NZZ
vor 3 Monaten
Von Fake-Robotern und anderen Pseudo-Innovationen: Elon Musk ist nicht der Erste, der Menschen als Maschinen verkauft
Hinter den Barkeeper-Robotern von Tesla steckten in Wahrheit im Hinterzimmer versteckte Menschen. Der Trick ist so alt wie das Maschinenzeitalter.
NZZ
vor 3 Monaten
SERIE - «Ist künstlich generierte Musik seelenlos?» Ein Philosoph über den Genuss in einer Welt voller Bots
Avatar-Pop-Stars und Influencer-Bots fluten das Internet. Sie könnten uns genauso berühren wie echte Menschen, glaubt Hannes Bajohr. Trotzdem denkt er, dass das Menschengemachte bleiben wird.
NZZ
vor 3 Monaten
Tech-Expertin zu zwei Jahren Chipkontrollen: «Die US-Massnahmen haben den chinesischen Fortschritt verlangsamt und verteuert»
Seit zwei Jahren versuchen die USA den technologischen Fortschritt Chinas mit weitreichenden Massnahmen aufzuhalten. Antonia Hmaidi von der Denkfabrik Merics zieht eine Zwischenbilanz.
NZZ
vor 3 Monaten
Robotaxi von Tesla: Kommen jetzt die selbstfahrenden Autos von Elon Musk?
Tesla kämpft mit zunehmender Konkurrenz und braucht dringend neue Geschäftsfelder. Elon Musk will nun das Transportwesen revolutionieren, wie er es bereits mit Elektroautos getan hat. Am Donnerstag stellt er sein Cybercab vor. Die wichtigsten Antworten dazu.
NZZ
vor 3 Monaten
Chemie-Nobelpreis: Wie der Chemiker David Baker und die KI-Stars Demis Hassabis und John M. Jumper das Rätsel der Proteine entschlüsselt haben
Der Chemienobelpreis ehrt die Analyse von Struktur und Funktion von Proteinen mithilfe von künstlicher Intelligenz. Sie macht es möglich, ganz neue Proteine synthetisch zu kreieren – etwa ein Molekül, das das Corona-Virus entdecken kann.
NZZ
vor 3 Monaten
Die USA diktieren ihren Verbündeten Chip-Sanktionen, statt sie ernst zu nehmen. Das schadet dem Westen
Der niederländische Wirtschaftsminister sagt warnend, Europa solle aufpassen, um im Tech-Konflikt zwischen den USA und China nicht zum Spielball zu werden. Die USA sollten das als Chance für ihre China-Strategie begreifen.
NZZ
vor 3 Monaten
KOMMENTAR - Das klägliche Scheitern des Ai Pin: Die Liste der Hochstapler aus dem Silicon Valley ist um eine Firma länger
Der Ai Pin des Startups Humane hätte das Smartphone ablösen sollen. Aber während Monaten wurden mehr der Gadgets retourniert als gekauft. Es ist nicht das erste Beispiel eines Produkts aus Kalifornien, das auf den Markt gebracht wird, obwohl die Verkäufer wissen, wie schlecht es ist.
NZZ
vor 3 Monaten
Er zweifelte lebenslang an seiner Berufswahl, verlor zwei Ehefrauen an Krebs, kaufte sich eine Insel: Geoffrey Hintons Weg zum Nobelpreis
Er stellte früh die grossen Fragen: Was sind die mathematischen Grundlagen des Denkens? Heute gilt Geoffrey Hinton als Pate der künstlichen Intelligenz.
NZZ
vor 4 Monaten
INTERVIEW - Die Hälfte seines Jobs besteht darin, Blödsinn von der Firma fernzuhalten
Shawn Edwards, der CTO von Bloomberg, führt eine der erfolgreichsten Tech-Firmen ins KI-Zeitalter. Er sagt: «Die KI-Modelle werden zwar besser, aber man kann ihnen nicht trauen.» Und: «Ein mittelmässiger Investor wird durch KI nicht besser.»
NZZ
vor 4 Monaten
Umbau bei Chat-GPT-Erfinder Open AI: Topmanagerin Murati geht, und das Startup richtet sich neu auf Profit aus
Nun geht auch die Cheftechnologin: Überraschend reicht Mira Murati ihren Rücktritt beim Chat-GPT-Entwickler ein. Ihr Abgang erfolgt just zu einem Zeitpunkt, an dem die Firma sich neu profitorientiert aufstellt.
NZZ
vor 4 Monaten
China kontrolliert die Ausfuhr von Rohstoffen, ohne die es kein Hightech gibt. Ein Lehrstück über die Abhängigkeit des Westens
Gallium und Germanium sind unerlässlich für westliche Technologie. Der Grossteil davon kommt aus China.
NZZ
vor 4 Monaten
Telegram will Behörden mehr Daten über Verdächtige geben
Telegram wurde schon lange vorgeworfen, nicht ausreichend mit Behörden zu kooperieren. Dann wurde der Gründer in Paris festgenommen. Jetzt gibt es Änderungen.
NZZ
vor 4 Monaten
Eine Audio-KI von Google zerreisst das Parteiprogramm der SVP, bejubelt aber jenes der SP
Ein neues Tool von Google erstellt aus Textdokumenten kurzweilige Audio-Files, die tönen wie professionell erstellte Podcasts. Speist man Parteiprogramme ein, liefert es die politische Interpretation der Fakten gleich mit – aus linker Perspektive.
NZZ
vor 4 Monaten
KOMMENTAR - «Strawberry»: Open AI verkauft seine neueste KI als Durchbruch – in Wirklichkeit führt sie nur teure Selbstgespräche
Die Chat-GPT-Variante o1 sei so schlau wie ein promovierter Physiker, sagt Open AI. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich: Die Technologie erreicht ihre Grenzen.
NZZ
vor 4 Monaten
In Libanon explodieren Tausende Pager gleichzeitig: Wie ist ein solcher Anschlag möglich?
Eine vermutlich von Israel durchgeführte Geheimdienstaktion gegen den Hizbullah fordert mehrere Tote und Tausende Verletzte. Technisch ist das Vorgehen äusserst aufwendig. Was man bis jetzt weiss.
NZZ
vor 4 Monaten
Russland kauft amerikanische Influencer. Das ist wirkungsvoller, als mit Fake Accounts Desinformation zu verbreiten
Die russischen Trollfabriken sorgten lange für Unruhe. Doch der Kreml führt auch Geheimdienstaktionen jenseits sozialer Netzwerke durch. Das hat Vorteile.
NZZ
vor 4 Monaten
Nerds im Goldrausch: An der weltweit führenden Konferenz für künstliche Intelligenz herrscht Party
KI war lange ein Nischen-Forschungsfach. Nun strömen Unmengen Geld in das Feld. Was das anrichtet, kann man nirgendwo so gut beobachten wie an der jährlichen Konferenz für maschinelles Lernen.
NZZ
vor 4 Monaten
ETH weiht einen der modernsten KI-Supercomputer der Welt ein
Das Computersystem Alps in Lugano ist optimiert für Anwendungen der künstlichen Intelligenz. Wer es benutzen darf, könnte zum Politikum werden.
NZZ
vor 4 Monaten
Hoffnung für die postfaktische Welt? Verschwörungstheoretiker lassen sich von KI-Chatbots überzeugen
Faktenchecks helfen nicht gegen Irrglauben, sind viele Forscher überzeugt. Doch im Dialog mit Maschinen scheinen Menschen erstaunlich offen für rationale Argumente zu sein.
NZZ
vor 4 Monaten
Taiwan hat im Konflikt mit China nur wenig Einfluss. Doch den nutzt es geschickt
Taiwan beginnt, seine modernsten Computerchips auch im Ausland herzustellen. Doch damit werden seine Verbündeten im Westen nicht unabhängiger. Im Gegenteil: Ihr Interesse am Frieden zwischen China und Taiwan steigt.
NZZ
vor 4 Monaten
KI-Texte fluten das Internet – und bedrohen so die nächste Generation der KI-Modelle
Künstliche Intelligenz braucht echte Texte und Bilder, um sich weiterzuentwickeln. Doch menschliche Daten sind endlich. Firmen suchen verzweifelt nach Lösungen.
NZZ
vor 4 Monaten
NZZ AKZENT - Wie eine Vietnamesin zur Online-Betrügerin wurde – und selbst zum Opfer
Nguyen Thi Thuy hoffte auf einen lukrativen IT-Job. Doch sie landete in den Fängen einer Betrugsmaschinerie und musste Männern online das Geld aus der Tasche ziehen. Aufhören war dabei keine Option.
NZZ
vor 4 Monaten
KOMMENTAR - Die Feinde der USA versuchen, die Präsidentschaftswahl zu beeinflussen. Doch dieses Mal ist das Land vorbereitet
Als Russland 2016 verdeckte Operationen gegen die Demokraten durchführte, waren die USA überfordert. Das ist in diesem Wahlkampf anders. Westliche Staaten können davon lernen.
NZZ
vor 4 Monaten
Neues iPhone 16: Ein KI-Handy soll für Apple Wunder wirken
Apple feiert das iPhone 16 als revolutionäres KI-Handy, tatsächlich schliesst es damit endlich zur Konkurrenz von Google und Samsung auf, die bereits eigene KI-Geräte auf dem Markt haben. Doch Apple verfügt über zwei Vorteile.
NZZ
vor 4 Monaten
NZZ AKZENT - Schutz vor Überwachung: Ein Spyware-Jäger erzählt, wie er arbeitet und so Opfer schützt
Clément Lecigne ist einer der besten Spyware-Jäger der Welt. Sein Ziel: Sicherheitslücken reparieren, bevor die Spionagesoftware die Smartphones ihrer Opfer infiziert.
NZZ
vor 4 Monaten
Verhaftung des Telegram-Chefs und Terror von Solingen: Die Staaten agieren hilflos im Umgang mit sozialen Netzwerken
Um Tiktok, Facebook und X zu regulieren, greifen demokratische Staaten zu autoritären Mitteln. Das ist gefährlich.
NZZ
vor 5 Monaten
NZZ AKZENT - «Überkorrekt und ziemlich langsam» – in China sorgen fahrerlose Taxis für Aufruhr
In Wuhan sind derzeit 300 selbstfahrende Taxis unterwegs. Sie sind beliebt und sorgen für Internet-Lacher – die Risiken sind dabei kein grosses Thema.
NZZ
vor 5 Monaten
Machen Algorithmen Aussenseiter zu Terroristen? Wie sich Jugendliche online radikalisieren
Greifen Teenager zur Waffe, werden schnell die sozialen Netzwerke dafür verantwortlich gemacht. Ein Jugendpsychologe und zwei Tech-Experten ordnen ein und nennen ihre Ideen für bessere Plattformen.