NZZ
vor einem Monat
Zum Abschied viel Symbolik: Deutschland würdigt Joe Biden als Retter des transatlantischen Verhältnisses
Am Freitag holte der US-Präsident seinen Besuch in Berlin nach. Dort wurde er warm empfangen. Der Bundespräsident verlieh ihm die höchste deutsche Auszeichnung, die bisher nur einer seiner Vorgänger bekommen hatte.
NZZ
vor einem Monat
KOMMENTAR - Überfall auf die FU Berlin: Extremisten drücken deutschen Hochschulen ihren Stempel auf
In Berlin stürmen Vermummte die Freie Universität. Seit Monaten kommt es an den Hochschulen zu antisemitischen Übergriffen. Die schweigende Mehrheit darf nicht länger stillhalten.
NZZ
vor einem Monat
«Tiefpunkt an Antisemitismus»: Vermummte Israel-Feinde überfallen die Freie Universität Berlin und attackieren Mitarbeiter
Militante propalästinensische Randalierer stürmten die FU Berlin, zerstörten Technik und griffen Angestellte an. Der Berliner Senat spricht von einer «neuen Qualität» der Gewalt.
NZZ
vor einem Monat
An Deutschlands Unterstützung wachsen Zweifel: Die Bundesregierung forderte von Israel ein Bekenntnis zum Völkerrecht als Bedingung für Waffenlieferungen
Eine schriftliche Erklärung Israels ist bereits vergangene Woche in Berlin eingegangen. Die FDP fordert nun, weitere Waffen nach Israel zu liefern.
NZZ
vor einem Monat
Ein Ex-Stasi-Mitarbeiter wurde wegen Mordes zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das ist einmalig in der deutschen Geschichte
Das Landgericht Berlin hat einen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter verurteilt. Er soll vor 50 Jahren einen polnischen Staatsbürger heimtückisch erschossen haben.
NZZ
vor einem Monat
Die Schweiz gibt Panzerabwehrwaffen indirekt an die Ukraine ab
Deutschland erhält in einer Lieferung von Panzerabwehrwaffen den Vorrang vor der Schweiz. Dem hat das Verteidigungsdepartement zugestimmt. Berlin will die Waffen an die Ukraine weitergeben. Ist das neutralitätskonform?
NZZ
vor einem Monat
Ein Jahr nach dem Hamas-Angriff auf Israel gedachte Deutschland der Opfer. Es gab Tumulte und Festnahmen bei propalästinensischen Demonstrationen
In Berlin fanden Gedenkveranstaltungen zum 7. Oktober statt, die Polizei war im Grosseinsatz. Mehrere Kundgebungen verliefen aggressiv. Klimaschutz-Ikone Greta Thunberg war auch da – nicht für Israel.
NZZ
vor einem Monat
Verdruss in Berlin: wie Stadler beim Prestigeauftrag für Deutschlands grösste U-Bahn den Ruf riskiert
Aus der deutschen Hauptstadt hat Stadler eine riesige Bestellung erhalten – und kann nicht liefern. Wo längst Schweizer Qualität rollen sollte, wird jetzt der Fahrplan zusammengestrichen.
NZZ
vor einem Monat
Wie wichtig sind deutsche Waffenlieferungen an Israel für den Krieg im Gazastreifen und gegen den Hizbullah?
Deutschland gehört zu den bedeutendsten Exporteuren von Rüstungsgütern für den jüdischen Staat. Trotz dem israelischen Verteidigungskampf hat die Regierung in Berlin die Ausfuhren zuletzt drastisch reduziert. Israel dürfte damit zurechtkommen – vorerst.
NZZ
vor einem Monat
«Reset Brexit» hört sich gut an – aber die EU will sich nicht über den Tisch ziehen lassen
Der britische Premierminister Keir Starmer hat sich mit der EU-Spitze über eine Vertiefung der Beziehungen unterhalten. Dass er zuerst nach Berlin und Paris gereist war, ist kein Zufall.
NZZ
vor 2 Monaten
Georg Friedrich Händel im Industrie-Ambiente mit viel Patina
Im klammen Berlin gibt es ein Gezerre um die Sanierung der Komischen Oper. Sogar ein Baustopp stand zur Debatte. In dieser ungewissen Lage stemmt das Haus Händels «Messias», szenisch monumental, im ehemaligen Flughafen Tempelhof.
NZZ
vor 2 Monaten
Vom «tollen Ergebnis» bis zur «bitteren Niederlage» – das sind die Reaktionen auf die Wahl in Brandenburg
Nach der Wahl in Brandenburg jubeln nur Sozialdemokraten, das BSW und die AfD. Alle anderen Parteien verzeichnen empfindliche Verluste. In der FDP werden die Stimmen lauter, die Regierungskoalition in Berlin zu verlassen.
NZZ
vor 2 Monaten
Die Menschen von Frans Hals begegnen uns unverstellt und ungekünstelt – Eigenschaften, die in der Zeit von Selfie-Manie, Photoshop und Selbstoptimierung besonders authentisch wirken
Frans Hals gilt als der grösste Bildnismaler der abendländischen Kunstgeschichte. Seine Malerei war überdies erstaunlich inklusiv. Die Berliner Gemäldegalerie feiert den «Maler des Augenblicks» mit einer grossen Ausstellung.
NZZ
vor 2 Monaten
Wieso die deutschen Grenzkontrollen nicht halten, was die Bundesregierung verspricht: Ein Augenschein in Aachen
Seit Montag kontrolliert Deutschland seine Grenzen, um die illegale Migration zu bekämpfen. Eine Reise in das Dreiländereck von Aachen zeigt, dass die Ankündigungen in Berlin mit den Realitäten vor Ort nicht viel gemein haben.
NZZ
vor 2 Monaten
Endspiel um die Commerzbank: Berlin hat sich von der Unicredit übertölpeln lassen und steckt nun in einem Dilemma
Mit dem italienischen Griff nach der zweitgrössten Privatbank hat in Deutschland niemand gerechnet. Jetzt ist der Schock in Berlin und Frankfurt anscheinend ebenso gross wie die Ratlosigkeit.
NZZ
vor 2 Monaten
KOMMENTAR - Der Schein der starken Kommissionschefin trügt: Von der Leyens Erfolg hängt von Berlin und Paris ab
Die Kommissionschefin hat einen guten Machtinstinkt. Doch der nützt wenig, solange Berlin und Paris nur mit sich selber beschäftigt sind.
NZZ
vor 2 Monaten
Merz’ Brandmauer hält sie für «Quatsch»: Wie eine ostdeutsche CDU-Politikerin über das Verhältnis zur AfD denkt
Martina Schweinsburg war jahrzehntelang Landrätin in Thüringen. Jetzt kommt sie für die CDU in den Landtag und will sich nichts von der Parteizentrale in Berlin vorschreiben lassen. Die bürgerlich-konservative Mehrheit müsse man zusammenführen, sagt sie. Die «Ausschliesseritis» aus Berlin habe nur der AfD geholfen.
NZZ
vor 2 Monaten
Die Ukraine hat sich in Kursk auf russisches Territorium vorgewagt. Moskaus nukleare Abschreckung ist am Ende
Die abschreckende Wirkung der russischen Atomwaffen ist heute geringer denn je. Die Gründe dafür liegen in Washington und Berlin – und bei Putins Rhetorik.
NZZ
vor 2 Monaten
Hitlers langer Schatten: warum der Untergang der Weimarer Republik nicht mit dem Aufstieg der AfD zu vergleichen ist
Die Wahlerfolge der AfD führen zu besorgten Fragen. Haben die Deutschen die Lehren der Geschichte vergessen? Wiederholt sich das Szenario, das zum Untergang der Weimarer Republik geführt hat? Die Antwort ist Nein: Berlin ist nicht Weimar.
NZZ
vor 2 Monaten
Endstation Pfifferlingen – der Lette Anslavs Eglitis erzählt von einem Vertriebenen im Treibsand der schwäbischen Provinz
Mit seinem tragikomischen «Schwäbischen Capriccio» nimmt der lettische Vertriebene Anslavs Eglitis das Schwaben-Bashing der Berliner Republik vorweg.
NZZ
vor 2 Monaten
Lucerne Festival: Berlin schlägt Wien
Susanna Mälkki und die Staatskapelle Berlin lassen Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker überraschend routiniert wirken. Die Pointe dabei: Thielemann ist der neue Chefdirigent der Staatskapelle.
NZZ
vor 2 Monaten
Echter Käse, aber ohne Tier: Ist die Zeit der Milchkühe vorbei?
Ein Schweizer stellt in Berlin richtigen Käse her – im Labor. Es ist eine 100-Millionen-Euro-Wette auf die Frage, wie wir uns in Zukunft ernähren.
NZZ
vor 2 Monaten
Der schwule Warhol, der fluide Warhol, der queere Warhol, der Trans-Warhol – und lange der verbotene Warhol: In Berlin gibt es Andy Warhol ganz gross zu entdecken
Das Begehren für den männlichen Körper war seine Triebfeder. Viele seiner Werke feiern den gleichgeschlechtlichen Akt. Einst waren sie illegal. So erotisch hat man Andy Warhol noch nie gesehen.
NZZ
vor 2 Monaten
DER ANDERE BLICK - Ministerpräsident Höcke, na und? Die deutsche Demokratie hält auch einen zwielichtigen Wahlsieger aus
Berlin ist nicht Weimar und Höcke nicht Hitler. Doch seit dem Wahlsieg der AfD in Thüringen kennt die Hysterie keine Grenzen.
NZZ
vor 2 Monaten
Keir Starmer sucht den Neustart mit Europa und setzt auf starke bilaterale Beziehungen
Der neue britische Premierminister bemüht sich offensiv um Deutschland und Frankreich. Ein Freundschaftsvertrag soll Berlin und London einander annähern – doch von europäischen Regelwerken will sich der Brite fernhalten.