NZZ
vor 23 Tagen
Geht die Welt bald unter? Nein, liebe Prepper. Entspannt euch mal!
Der Bundesrat will, dass alle ein wenig zu Preppern werden. Also zu Menschen, die sich ständig auf die Apokalypse vorbereiten. Eine Ausstellung in Lausanne gibt Einblick in die kuriose Subkultur.
NZZ
vor einem Monat
RWE ist ein verkannter Gewinner der KI und des Baubooms bei Rechenzentren
Der Versorger gehört in den USA zu den grössten Anbietern erneuerbarer Energie und hat mehrere Langfristverträge mit Kunden wie Microsoft abgeschlossen. Die Aktien sind halb so teuer wie die der Rivalen. Der jüngste Deal mit TotalEnergies bringt Kapital und senkt das Risiko. Investoren machen Druck für Aktienrückkäufe.
NZZ
vor einem Monat
Die Formel 1 erlitt in den USA glücklose Abenteuer und ein Debakel. Nun könnten beim PS-Rodeo in Texas Rekorde gebrochen werden
Die Veranstalter des Grand Prix in Austin überzeugen mit Herz und Hirn, hier hat die Königsklasse in den Vereinigten Staaten ihr wahres Zuhause. Im Rahmenprogramm treten die Musiker Sting und Eminem auf. Doch auch für die Texaner ist der finanzielle Druck hoch.
NZZ
vor einem Monat
Junge Schweizerinnen und Schweizer blicken kritisch auf die USA – und fast niemand würde Trump wählen
Das Meinungsforschungsinstitut Sotomo hat Stimmberechtigte nach ihrer Einstellung zur US-Politik befragt. Nur 21 Prozent werten die militärische Unterstützung von Israel als positiv.
NZZ
vor einem Monat
INTERAKTIV - Deutschlands Strommix gehörte auch im September zu den schmutzigsten in Europa – Zahlen zur Energieversorgung, täglich aktualisiert
Wie wirken sich die Energiewende und die Abkehr von russischem Gas auf die Strom- und Gaspreise aus? Alle Zahlen, tagesaktuell.
NZZ
vor einem Monat
Was haben die amerikanischen Chip-Sanktionen gegen China gebracht?
Seit zwei Jahren bremsen die USA den Rivalen mit Exportkontrollen für Halbleiter aus. Doch nur bei den modernsten Computerchips funktioniert das.
NZZ
vor einem Monat
DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Rennen um das Weisse Haus: Biden spottet über Trump: «Was stimmt mit dem Typen nicht?»
Ein Wahlkampfauftritt Trumps in Pennsylvania nimmt eine bizarre Wendung. Der Spott der Demokraten über eine Tanzeinlage des Republikaners lässt nicht lang auf sich warten.
NZZ
vor einem Monat
AMERIKA ENTSCHEIDET - Wer profitiert vom Hurrikan-Effekt?
Gleich zwei Wirbelstürme haben in den letzten Wochen in den USA gewütet – mitten im Wahlkampf. Während Kamala Harris sich als Krisenmanagerin beweisen will, wirft Donald Trump der Regierung komplettes Versagen vor.
NZZ
vor einem Monat
Kamala Harris muss um die Stimmen der Afroamerikaner kämpfen
Kamala Harris wäre die erste dunkelhäutige Präsidentin der USA. Doch gerade bei afroamerikanischen Männern ist die Begeisterung für sie nicht so gross wie für Joe Biden vor vier Jahren. Mit schwarzer Star-Power und neuen Wirtschaftsversprechen will sie dies nun ändern.
NZZ
vor einem Monat
Machtkampf um den «Daily Telegraph»: Der Besitzer der «New York Sun» greift nach dem Leibblatt der britischen Tories
Im Frühling hatte London den Verkauf des Traditionsblatts «Telegraph» nach Abu Dhabi verhindert. Nun könnte mit Dovid Efune ein pointiert-proisraelischer Verleger aus den USA zum Zug kommen.
NZZ
vor einem Monat
INTERVIEW - Der Regisseur Ali Abbasi bekam Post von Trumps Anwälten: «In der Schweiz hätte ich gesagt: ‹Fuck you.› Aber beim Rechtssystem in den USA weiss man nie»
Der Spielfilm «The Apprentice» zeigt Trump als Vergewaltiger. Trotzdem hatte der Regisseur Ali Abbasi die Sorge, dass man seine Darstellung des jungen Donald Trump zu positiv finden könnte. Im Interview spricht der Filmemacher über den Druck hinter den Kulissen.
NZZ
vor einem Monat
Wenn Afrobeats aus Boxen und Kopfhörern dringen, vermitteln sie eine afrikanische Kultur des Aufbruchs
Dank Stars wie Burna Boy und Wizkid hat die afrikanische Pop-Musik die internationalen Charts erobert. Eine Schlüsselrolle spielt dabei auch der Einfluss der afrikanischen Diaspora in Europa und den USA.
NZZ
vor einem Monat
Vor Vergeltungsschlag gegen Teheran: Die USA stärken Israels Raketenschirm
Die USA senden eines ihrer modernsten Raketenabwehrsysteme und rund hundert Soldaten nach Israel. Präsident Biden scheint im Umgang mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu damit weiter auf eine unterstützende Strategie zu setzen, obwohl er verärgert über ihn ist.
NZZ
vor einem Monat
Die Latinos flirten mit Trump: «Nur Leute, die nicht gerne arbeiten, stimmen für Harris»
Die Latinos sind in den USA zu einer entscheidenden Kraft geworden: Vor vier Jahren verhalfen sie Biden in Arizona zum Sieg. Doch 2024 kann Trump vor allem hispanische Männer begeistern.
NZZ
vor einem Monat
Forschung über die historischen Wurzeln von Armut und Wohlstand: Daron Acemoglu, Simon Johnson und James Robinson teilen sich den Wirtschaftsnobelpreis
Ob ein Land reich oder arm ist, ist eng mit der Kolonialisierung durch die Europäer verbunden. Drei Forscher aus den USA haben nachgewiesen, dass Unterschiede in den politischen und wirtschaftlichen Institutionen ausschlaggebend sind für das Wohlstandsniveau.
NZZ
vor einem Monat
KOMMENTAR - Nur keine Panik: 2024 ist nicht 2020. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit bei den amerikanischen Wahlen
Kurz vor der Präsidentschaftswahl geht die Angst vor einem Wahlchaos um. Doch die Wahlen und die Institutionen in den USA sind um einiges stabiler, als man meint.
NZZ
vor einem Monat
Mit Maultieren und Geländefahrzeugen kämpfen sie sich zu den Eingeschlossenen durch und bringen Erste Hilfe
Die Hurrikans Helene und Milton haben im Südosten der USA verheerende Schäden angerichtet. Die Not wäre jedoch noch viel grösser ohne all die Einsätze von Freiwilligen. Gegenseitige Hilfe wurde in Amerika schon immer gross geschrieben.
NZZ
vor einem Monat
O Sancta Susanna! Eine freizügige Performance sorgt in Stuttgart für Aufregung
Der Musiktheaterabend «Sancta» von Florentina Holzinger verstört an der Stuttgarter Staatsoper Teile des Publikums. Das Haus will trotzdem an der zuvor schon in Schwerin und Wien gefeierten Produktion festhalten.
NZZ
vor einem Monat
Tech-Expertin zu zwei Jahren Chipkontrollen: «Die US-Massnahmen haben den chinesischen Fortschritt verlangsamt und verteuert»
Seit zwei Jahren versuchen die USA den technologischen Fortschritt Chinas mit weitreichenden Massnahmen aufzuhalten. Antonia Hmaidi von der Denkfabrik Merics zieht eine Zwischenbilanz.
NZZ
vor einem Monat
KOMMENTAR - Schutz statt Freiheit: Die USA schotten ihre Wirtschaft zusehends ab. Das schadet den Amerikanern und dem Rest der Welt
Unabhängig davon, wer die Präsidentschaftswahl gewinnt: Die Vereinigten Staaten haben ihre Rolle als Förderer des Freihandels aufgegeben. Es gilt nun, den Schaden zu verkleinern, den diese historische Abkehr verursachen wird.
NZZ
vor einem Monat
Die USA diktieren ihren Verbündeten Chip-Sanktionen, statt sie ernst zu nehmen. Das schadet dem Westen
Der niederländische Wirtschaftsminister sagt warnend, Europa solle aufpassen, um im Tech-Konflikt zwischen den USA und China nicht zum Spielball zu werden. Die USA sollten das als Chance für ihre China-Strategie begreifen.
NZZ
vor einem Monat
Mann wegen geplanten Terroranschlags am amerikanischen Wahltag angeklagt
Nur wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl in den USA ist die Stimmung im Land angespannt. Nun teilt das Justizministerium mit, möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt zu haben.
NZZ
vor einem Monat
Rechenzentren brauchen immer mehr Strom – so viel, dass die grossen Tech-Konzerne in den USA nun die Atomkraft wiederbeleben
In einem Rechenzentrum in Winterthur surren die Rechner rund um die Uhr. Der Strom kommt hierzulande vorwiegend aus der Wasserkraft, doch in den USA träumen die Betreiber bereits vom Bau kleiner Kernreaktoren.
NZZ
vor einem Monat
KOMMENTAR - Schutz vor Sexismus: Das Strafrecht ist nicht das richtige Mittel
Das Geschlecht gehört nicht in den Antirassismusartikel. Wichtiger ist es, sich gegen die Aufhebung der Geschlechtergrenzen im Alltag zu wehren. Berechtigte Interessen der Frauen drohen sonst unterzugehen.
NZZ
vor einem Monat
Der Terroristensohn als Landschaftsmaler: Usama bin Ladins Sohn ist in Frankreich nicht länger erwünscht
Omar bin Ladin führte bis vor kurzem ein unauffälliges Leben als Künstler in der Normandie. Jetzt wurde ein Einreiseverbot gegen den ältesten Sohn des Terroristenchefs verhängt. Er soll die Taten seines Vaters gerechtfertigt haben.
NZZ
vor einem Monat
«Schweizer Volksvermögen in Händen der USA»? Politiker kritisieren den AHV-Ausgleichsfonds für den Wechsel der Depotbank von UBS zu State Street
Beim AHV-Fonds ist neu die amerikanische Bank State Street als Depotbank eingesetzt – statt der UBS. Politiker rügen diesen Wechsel. Der Verwalter des Fonds kritisiert derweil, es kursierten Fehlinformationen.
NZZ
vor einem Monat
Amerikas Wirtschaftsboom: Die USA haben Deutschland abgehängt – aber die Schweiz bleibt dran
Wachsender Wohlstand, steigende Löhne: Die amerikanische Wirtschaft hat ein starkes Jahrzehnt hinter sich. Wie ist der Lebensstandard im Vergleich mit Deutschland und der Schweiz? Eine Übersicht in acht Grafiken.
NZZ
vor einem Monat
Ein neues Insektizid mit RNA soll spezifisch nur einen Schädling, aber keine Nutzinsekten töten. Das wäre die seit Jahren erhoffte Innovation
Noch ist das Mittel gegen Kartoffelkäfer nur in den USA erhältlich. Sein Wirkstoff ist eine ganz spezielle RNA. Auch andere Schädlinge könnten mit solch neuartigen Insektiziden bekämpft werden.
NZZ
vor einem Monat
In Arizona kämpfen die Republikaner um die Seele ihrer Partei
Trumps Wahlleugner und die moderaten Konservativen tragen im wichtigen Swing State im Süden der USA einen unerbittlichen internen Konflikt aus. Ein Blick hinter die Partei-Kulissen.
NZZ
vor einem Monat
INTERVIEW - «Die Dramen der neunziger Jahre führten der Welt vor Augen, dass sich Sekten radikalisieren und bis zum Äussersten gehen können»
Dreissig Jahre sind seit dem Massensuizid der Sonnentempler vergangen. Die Sekten-Expertin Susanne Schaaf sagt, der Schock habe in der Gesellschaft zu einer Sensibilisierung geführt – doch es gebe weiterhin gefährliche Gemeinschaften.