NZZ
vor 23 Tagen
INTERAKTIV - So entwickelt sich der Ukraine-Krieg – klicken Sie sich Tag für Tag durch unsere Karte
Die russische Armee ist in die Ukraine eingefallen. Im Südosten wird weiterhin gekämpft. Der gegenwärtige Verlauf und die wichtigsten Ereignisse des Krieges im Überblick.
NZZ
vor 23 Tagen
DER ANDERE BLICK - Wie Sahra Wagenknecht die CDU in die Falle lockte
Die Chefin des BSW will, dass die Thüringer Christlichdemokraten in der Frage der Ukraine-Politik auf Distanz zu ihrem Bundesvorsitzenden Friedrich Merz gehen. Das ist ihr Preis für eine Koalition. Die Tür für solche Manöver hat die CDU selber aufgestossen.
NZZ
vor 23 Tagen
Was wollte das faschistische Italien in der Ukraine? Francesca Melandri auf den Spuren ihres Vaters als Mussolini-Anhängers
Die italienische Autorin hat einen langen Brief an ihren Vater geschrieben. Der Roman «Kalte Füsse» ist sowohl persönliche Erinnerung wie historische Recherche.
NZZ
vor einem Monat
Jetzt auch noch Nordkorea? Selenski behauptet, dass Russlands Verbündeter Soldaten in die Ukraine schickt
Der ukrainische Präsident versucht am EU-Gipfel, den Westen mit neuen Drohkulissen aufzuschrecken. Ein grosser Kredit für Kiew stünde bereit, doch Orban streut Sand ins Getriebe.
NZZ
vor einem Monat
INTERVIEW - Der ehemalige Kommandant der US Army in Europa sagt: «Wenn die Ukraine zu Konzessionen gezwungen wird, verliert die Souveränität ihren Wert»
Ben Hodges spricht über die Chancen der Ukraine, den Krieg gegen Russland doch noch zu gewinnen. Ausserdem erklärt er, weshalb die Abwehr von Luftangriffen praktisch nur noch im Verbund funktioniert.
NZZ
vor einem Monat
LIVE - Krieg in der Ukraine: Nato reagiert zurückhaltend auf Selenskis Druck +++ Ukraine meldet viele Gefechte um Kurachiwka im Osten
NZZ
vor einem Monat
DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Migrationskrise in Europa: Erste Migranten aus Italien in Albanien erwartet
Die griechischen Inseln, die Balkanroute, der Ärmelkanal: Neben den Fluchtbewegungen aus der Ukraine versuchen noch immer täglich Migranten, unter Lebensgefahr nach Europa zu gelangen.
NZZ
vor einem Monat
Putins «neue Elite» – ein Freischärler aus dem Donbass macht eine erstaunliche Karriere
Der Kreml sieht in den «Helden» des Krieges gegen die Ukraine neue Vorzeigefiguren für Politik und Gesellschaft. Mit Artjom Schoga übernimmt nun erstmals einer ein wichtiges Amt in Russland.
NZZ
vor einem Monat
NZZ AKZENT - Drohnen bestimmen den Ukraine-Krieg mit – doch wie bekämpft man sie?
Die Nato probt bei einer Übung den Drohnen-Ernstfall. Dabei profitiert sie von den Erfahrungen der Ukraine an der Kriegsfront.
NZZ
vor einem Monat
Noch mehr knappe Reserven verlegen oder sich langsam zurückdrängen lassen? Die Ukrainer stecken in Kursk im Dilemma
In der russischen Grenzregion toben heftige Kämpfe. In den letzten Tagen nahmen die Russen mehrere Dörfer ein, die ukrainische Truppen im Sommer überraschend besetzt hatten.
NZZ
vor einem Monat
Eine günstige Gelegenheit, den lästig gewordenen Ehemann loszuwerden – hinter dem Eintritt in die russische Armee verbergen sich tragische Schicksale
Der russische Staat muss mittlerweile immer höhere Entschädigungen zahlen, um Freiwillige für den Einsatz in der Ukraine zu mobilisieren. Die russische Schriftstellerin Sonja Margolina schreibt über die mitunter Anreize, die eine solche Rekrutierung schafft.
NZZ
vor einem Monat
DER ANDERE BLICK - Die Deutschen und die Ukraine: Wenn die Angst alle Argumente auffrisst
Mehr Diplomatie wünschen sich viele Bürger im Umgang mit Russland. Sie vergessen dabei, dass ganz besonders Deutschland nichts über die Köpfe der Ukrainer hinweg entscheiden darf – und den russischen Sicherheitsinteressen bereits exzessiv entsprochen wurde.
NZZ
vor einem Monat
Polen und Ungarn: Von der Einigkeit der Ostmitteleuropäer ist nichts mehr zu sehen
An Russland scheiden sich die Geister, der Ukraine-Krieg lässt die Visegrad-Gruppe in der Bedeutungslosigkeit versinken. Neue Koalitionen werden sichtbar.
NZZ
vor einem Monat
In der Ukraine ist das schlechte derzeit das beste Szenario. Was der Westen jetzt tun muss
Selenskis «Siegesplan» stösst in Washington auf Skepsis, im Donbass marschieren die russischen Soldaten voran. Was bleibt der Ukraine anderes, als zum Rumpfstaat zu verkommen?
NZZ
vor einem Monat
Im Schatten der atomaren Gefahr ist der Stellvertreterkrieg die neue Norm
Schätzt der Westen das eigentliche Kräftemessen in der Ukraine und in Nahost korrekt ein?
NZZ
vor einem Monat
Die Schweiz gibt Panzerabwehrwaffen indirekt an die Ukraine ab
Deutschland erhält in einer Lieferung von Panzerabwehrwaffen den Vorrang vor der Schweiz. Dem hat das Verteidigungsdepartement zugestimmt. Berlin will die Waffen an die Ukraine weitergeben. Ist das neutralitätskonform?
NZZ
vor einem Monat
Jaroslawas Mann verschwindet an der ukrainischen Ostfront. Dann beginnt ihre Odyssee
Im Frühling 2023 sind wir dabei, als sich eine junge Ukrainerin von ihrem Mann verabschiedet – dann verändert sich alles. Ein Jahr später treffen wir Jaroslawa erneut. Dies ist ihre Geschichte.
NZZ
vor einem Monat
GASTKOMMENTAR - China wollte im Nahen Osten als Grossmacht auftrumpfen – jetzt steht es vor einem Scherbenhaufen
Peking verfolgt die Strategie, zwecks Durchsetzung eigener globaler Führungsmacht den Westen zu schwächen. Das hat mit der Ukraine funktioniert, wo China auf der Seite Russlands steht. Nun plant man Ähnliches im Nahen Osten, doch dürfte die Rechnung nicht aufgehen.
NZZ
vor einem Monat
Cassis verärgert seinen «Freund» Selenski
Die Schweiz unterstützt die Friedensinitiative von Russland und China zum Ukraine-Krieg. Der Schweizer Aussenminister hat in der letzten Phase seiner Amtszeit offenbar beschlossen, wieder mehr auf sich selbst zu hören.
NZZ
vor einem Monat
NZZ AKZENT - Der Film «Russians at War» zeigt Soldaten an der Front. Filmfestivals geraten deswegen unter Druck: Wie umgehen mit den Erlebnissen russischer Soldaten?
Zu Versuchen von Zensur darf es nicht kommen, betont unser Filmredaktor. Doch genau das geschieht derzeit. Auch die Ukraine müsse die Meinungsfreiheit achten.
NZZ
vor einem Monat
GASTKOMMENTAR - Im Kreml nichts Neues – Putin blufft einmal mehr mit einem möglichen Einsatz von Atomwaffen im Ukraine-Krieg
Die Ankündigung Moskaus, Russlands Militär- und Nukleardoktrin zu ändern, soll ausländische Partner der Ukraine davon abhalten, den umkämpften Staat zu unterstützen. Putin spielt auf der immergleichen Klaviatur, seine psychologische Kriegsführung bleibt durchschaubar.
NZZ
vor einem Monat
Norwegen hat von Russlands Angriff auf die Ukraine finanziell profitiert. Jetzt hat Oslo beschlossen, nicht mehr allen Flüchtlingen Schutz zu gewähren – die Regierung will sparen
Norwegen ändert seinen Kurs in der Ukraine-Politik. Das kommt nicht bei allen gut an.
NZZ
vor einem Monat
GASTKOMMENTAR - Wer schützt den Himmel über Russland? – In Moskau herrscht leise Sorge und laute mediale Hysterie
Der russische Feldzug kommt im Donbass im Schneckentempo voran, doch klafft der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Die Ukrainer sind bestrebt, den Krieg ins Innere von Russland zu tragen, was ihnen immer besser gelingt.
NZZ
vor einem Monat
An einem sicherheitspolitischen Wendepunkt? Der neue Nato-Generalsekretär übernimmt in einem gefährlichen Moment
Mark Rutte betont die geopolitische Bedeutung des Ukraine-Krieges und fordert mehr Geld von den Mitgliedstaaten. Als er noch Regierungschef war, gehörten die Niederlande jedoch zu den notorischen Knausern.
NZZ
vor einem Monat
INTERVIEW - Der russische Soldat sagte: «Ich habe Angst, dass ich aus dem Krieg zurückkomme und mein Sohn mich anschaut und sagt: ‹Was ist das für ein kranker Typ?›»
Anastasia Trofimowa hat sieben Monate mit russischen Truppen an der Front verbracht. Ihr Film «Russians at War» verharmlose Kriegsverbrecher, wird ihr vorgeworfen. Sie sagt: «Wenn man 40 Filme aus der Sicht der Ukraine sieht und keinen einzigen aus Russland, hat man kein vollständiges Bild.»
NZZ
vor 2 Monaten
GASTKOMMENTAR - Die Menschen in Russland haben die Fötusstellung eingenommen – sie möchten für nichts verantwortlich sein
Mit seinem Entscheid, in der Ukraine einzumarschieren, hat Putin nicht nur Verderben über das Nachbarland gebracht, er hat Russland selbst in einen Abgrund gerissen. Doch ein möglicher Aufstand gegen sein Regime ist nicht in Sicht. Lieber verschanzt man sich in Lethargie.
NZZ
vor 2 Monaten
KOMMENTAR - Putin kann frohlocken: Die Spaltungen im westlichen Lager vertiefen sich
Vor zwei Jahren wurde der ukrainische Präsident in Amerika noch wie ein Held empfangen, diesmal ist er gescheitert. Die Ukraine und ihre Verbündeten sind sich uneinig. So kann der Krieg nicht gewonnen werden.
NZZ
vor 2 Monaten
Nach zweieinhalb Jahren Verteidigung und Tausenden von Toten: Die Bastion Wuhledar steht vor dem Fall
Im Donbass ist die militärische Lage für die Ukrainer alarmierend. Mit der Stadt Wuhledar drohen sie die Kontrolle über ein grosses Gebiet zu verlieren. Das wäre nicht nur eine militärische Niederlage.
NZZ
vor 2 Monaten
Georgien steht im Oktober vor einer Schicksalswahl: Hält das Land am Westen fest oder erliegt es dem Einfluss Putins?
Die Georgier sind gespalten, wenn es um die Zukunft des Landes geht. Sie schauen dabei auch auf die Ukraine.
NZZ
vor 2 Monaten
Russland senkt angeblich die Schwelle zum Atomwaffeneinsatz und baut damit die nukleare Drohkulisse aus
Der russische Präsident Wladimir Putin hat Anpassungen an der Nukleardoktrin angekündigt. Revolutionär sind sie nicht. Aber sie sollen die westlichen Unterstützer der Ukraine verunsichern.