Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie im Datenschutz beschrieben.

Wir sind neu, bitte alman.news teilen:

Logo Alman.news
Panda

NZZ: Kultur

NZZ

vor 22 Tagen

35 000 Euro Schulden beim Finanzamt – und dann wird ihm der Deutsche Buchpreis verwehrt. Clemens Meyer findet das eine Unverschämtheit. Er rastet nicht zum ersten Mal aus

Literarische Preise werden nicht nach objektiven Kriterien und schon gar nicht gerecht verteilt. Das hat immer wieder zu Kontroversen geführt. Clemens Meyer hat mit seinem Wutausbruch in Frankfurt zahlreiche Vorgänger.

NZZ

vor 22 Tagen

Donaueschinger Musiktage: Aus Spielerei allein erwächst keine grosse Kunst

Beim traditionsreichsten Festival für neue Musik geht es diesmal um drängende gesellschaftliche Fragen. Einige Komponisten gewinnen dem Motto «Alone – together» existenziell berührende Werke ab, viele andere bleiben in Experimenten stecken.

NZZ

vor 22 Tagen

Lee Miller fotografiert tote, aufgeschichtete Juden, hungernde Kinder, Menschen in Fetzen. Sie trägt ihre Kamera vor sich her, als würde diese sie schützen

Eine überragende Kate Winslet als Kriegsfotografin: «Lee» ist ein einnehmendes Drama, das ohne patriotischen Kitsch auskommt.

NZZ

vor 22 Tagen

Was wollte das faschistische Italien in der Ukraine? Francesca Melandri auf den Spuren ihres Vaters als Mussolini-Anhängers

Die italienische Autorin hat einen langen Brief an ihren Vater geschrieben. Der Roman «Kalte Füsse» ist sowohl persönliche Erinnerung wie historische Recherche.

NZZ

vor 22 Tagen

Die grosse Moral-Show – das Bashing gegen Thomas Gottschalk zeigt, wie unverfroren viele Medien versuchen, Andersdenkende zum Schweigen zu bringen

Mit der Kampagne gegen Deutschlands begnadeten Entertainer sinken die Medien tief. Erstaunlich dabei: der offensive Kampf mancher Journalisten gegen die Meinungsfreiheit.

NZZ

vor 22 Tagen

«Die Tabubrecherin»: Sterben muss man, entscheidend aber ist das Wie

Der Filmemacher Erich Langjahr begleitet die an Krebs erkrankte Michèle Bowley über mehrere Jahre auf verschiedenen Etappen ihrer letzten Reise. Diesen offenen Umgang mit dem Sterben ist man von Dokumentarfilmen nicht gewohnt.

NZZ

vor 22 Tagen

Geht die Welt bald unter? Nein, liebe Prepper. Entspannt euch mal!

Der Bundesrat will, dass alle ein wenig zu Preppern werden. Also zu Menschen, die sich ständig auf die Apokalypse vorbereiten. Eine Ausstellung in Lausanne gibt Einblick in die kuriose Subkultur.

NZZ

vor 25 Tagen

«Ein glücklicher Rollator vor der Bühne zeigt uns: Wir haben unsere Mission erfüllt», sagen die Amigos

In «Zmittag», der kulinarischen Gesprächsreihe der NZZ, verrät Deutschlands erfolgreichste Schlagerband, warum sie ihren Kunstrasen mäht und was sie mit den Sex Pistols gemeinsam hat.

NZZ

vor 25 Tagen

«Ich bemerkte, dass ich schon Tage nicht mehr an meinem Handrücken gerochen hatte» – Peter Handkes frühe Notizbücher sind jetzt online zugänglich

Mit seinen Notizbüchern schreibt sich Peter Handke aus einer schnöden Welt heraus, um wieder ein Bewusstsein vom Leben zu bekommen. Es ist ein Akt der Epiphanien, aber auch der Abstürze.

NZZ

vor 25 Tagen

Eine Institution des globalen und interdisziplinären Denkens: Das Warburg Institute in London erhält eine subtile Transformation

Es ist eine der ungewöhnlichsten Forschungseinrichtungen der Welt. Mit der Erweiterung und Renovierung blickt die kulturwissenschaftliche, rund 360 000 Bände umfassende Bibliothek des Warburg Institute in eine gesicherte Zukunft.

NZZ

vor 25 Tagen

Die japanische Pianistin Hiromi zeigt in ihrer spektakulären, lärmigen Performance, wie witzig Jazz sein kann

Ein wildes Konzert in Zürich: Hiromi schafft etwas Eigenes, weg von den Konventionen des Jazz. Weg von der Musik, die sie bisher gespielt hat.

NZZ

vor 25 Tagen

In Italien flogen die Fetzen vor Beginn der Frankfurter Buchmesse. Nun treten die Autoren auf wie fromme Lämmer

Das Gastland der diesjährigen Buchmesse löste mit der Auswahl für die offizielle Delegation einen heftigen Streit aus. In Frankfurt hat sich die Streitlust unter den italienischen Intellektuellen zur gediegenen Langeweile verflüchtigt.

NZZ

vor 25 Tagen

Es droht der Verlust von allem, was uns ausmacht – Georgien liegt in den Fängen eines Putin-Höflings und steht vor einer Schicksalswahl

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 dachte man sich Georgien auf dem sicheren Pfad nach Europa. Nun aber ist das Land in den Sumpf der Vergangenheit zurückgefallen. Ein einzelner Oligarch hat das Sagen – und viele unterwerfen sich ihm, schreibt der Schriftsteller Zaza Burchuladze.

NZZ

vor einem Monat

ERKLÄRT - Er soll Frauen systematisch betäubt, gefilmt, vergewaltigt haben: Was über den Fall des Rappers Sean «P. Diddy» Combs bekannt ist

Der Produzent Sean Combs ist in der Musikindustrie ein mächtiger Mann. Jahrelang soll er Frauen schwer missbraucht haben. Im Mai 2025 muss er sich vor Gericht verantworten.

NZZ

vor einem Monat

Der britische Sänger Liam Payne ist tot. Mit One Direction wurde er schon als Teenager Teil einer Pop-Sensation

One Direction wurde 2010 auf einen Schlag zu einer der beliebtesten Boygroups der Welt. Mit dem raschen Erfolg bekundete Liam Payne immer wieder Mühe. Jetzt ist er mit 31 Jahren verstorben.

NZZ

vor einem Monat

Die Frankfurter Buchmesse wird mit einem «Benvenuti an unsere Gäste aus Italien» eröffnet, aber auch mit kritischen Zwischenrufen

An der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse wurde ein kleiner Skandal des vergangenen Sommers aufgefrischt, während die allzu zahlreichen Redner sich in Messe-Metaphern und Selbstlob übten.

NZZ

vor einem Monat

Ignoranz und Angst des Westens haben das Massaker vom 7. Oktober begünstigt

Zu lange hat man im Westen dem Treiben radikaler Muslime tatenlos zugeschaut aus Sorge, man könnte als islamophob gelten. Das hat es den Islamisten ermöglicht, sich auszubreiten, schreibt die Politologin Ayaan Hirsi Ali.

NZZ

vor einem Monat

KURZMELDUNGEN - Kultur: Salzburger Stier 2025 geht an Kabarettistin Lisa Christ +++ Die Spanierin Sánchez-Garnica gewinnt Planeta-Literaturpreis +++ Chilenischer Schriftsteller Antonio Skármeta gestorben

Die neuesten Meldungen aus dem Kultur-Ressort.

NZZ

vor einem Monat

Wir glauben nicht mehr, dass es einmal besser wird: Warum das Vertrauen der Gesellschaft in die Zukunft schwindet

Fortschritt war das grosse Versprechen der Moderne. Angesichts von Krieg, Rezession und Klimawandel hat es seine Kraft verloren. Der Soziologe Andreas Reckwitz fragt, was das bedeutet.

NZZ

vor einem Monat

Schmuck für die Gemahlinnen der chinesischen Elite: Das Gold der Ming-Kaiser reflektiert ein weltumspannendes goldenes Zeitalter

Das Pariser Musée Guimet zeigt edles Ming-Kunsthandwerk aus einer bedeutenden chinesischen Privatsammlung.

NZZ

vor einem Monat

Joan as Police Woman: Die musikalischen Traditionen haben sie in eine erfüllte Gegenwart geführt

Die amerikanische Sängerin und Komponistin hat einen weiten Weg von der Klassik bis zu ihrem Soul-Repertoire hinter sich. Am Konzert in Zürich präsentiert sie sich als bravouröse Live-Musikerin.

NZZ

vor einem Monat

«Nachts träumt er von mir und berührt sich selbst»: Eine argentinische Pop-Diva verspottet in ihrem neuen Song Javier Milei

Die Fehde zwischen Lali Espósito und Milei dauert schon über ein Jahr an. Vordergründig wirkt sie persönlich. Aber es geht um die Kulturpolitik des argentinischen Präsidenten.

NZZ

vor einem Monat

INTERVIEW - Der Regisseur Ali Abbasi bekam Post von Trumps Anwälten: «In der Schweiz hätte ich gesagt: ‹Fuck you.› Aber beim Rechtssystem in den USA weiss man nie»

Der Spielfilm «The Apprentice» zeigt Trump als Vergewaltiger. Trotzdem hatte der Regisseur Ali Abbasi die Sorge, dass man seine Darstellung des jungen Donald Trump zu positiv finden könnte. Im Interview spricht der Filmemacher über den Druck hinter den Kulissen.

NZZ

vor einem Monat

Der Forscher Vittorio Bottego wurde für immer verschlungen von seinem geliebten Afrika

Gianfranco Calligarich berichtet in seinem Roman «Wie ein wilder Gott» vom Scheitern des italienischen Kolonialismus und über ein Afrika, das zwischen Grossmächten aufgeteilt wird. Leider fehlt es seiner Erzählerfigur an Phantasie für diesen grossen Stoff.

NZZ

vor einem Monat

Die Furcht der Europäer vor einem neuen Krieg sei berechtigt, sagt der Militärexperte Franz-Stefan Gady. Der Westen müsse sich zu einer glaubhaften Sicherheitspolitik durchringen

Nach Jahrzehnten des Friedens ist der Krieg wieder da. Am Rand Europas. Und er könnte noch näher kommen. Der Militäranalyst Franz-Stefan Gady hat ein nüchternes, kluges Buch darüber geschrieben, was das für den Westen bedeutet.

NZZ

vor einem Monat

Vom Hungerleider zum Star der Pariser Kunstszene: Soutine ist nicht verwechselbar

Chaïm Soutine war ein Künstler voller Widersprüche. Das Kunstmuseum Bern widmet dem Aussenseiter eine grosse Schau.

NZZ

vor einem Monat

Wenn Afrobeats aus Boxen und Kopfhörern dringen, vermitteln sie eine afrikanische Kultur des Aufbruchs

Dank Stars wie Burna Boy und Wizkid hat die afrikanische Pop-Musik die internationalen Charts erobert. Eine Schlüsselrolle spielt dabei auch der Einfluss der afrikanischen Diaspora in Europa und den USA.

NZZ

vor einem Monat

Sechs Klagen gegen Sean «Diddy» Combs eingereicht

Missbrauch, Drohungen, Sex-Partys: Sean «Diddy» Combs ist mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Eine Kanzlei vertritt gleich 120 mutmassliche Opfer - und hat nun erste Klagen eingereicht.

NZZ

vor einem Monat

Martina Hefter wird mit dem Deutschen Buchpreis 2024 ausgezeichnet

Die Leipzigerin Martina Hefter erhält für ihren Roman «Hey, guten Morgen, wie geht es dir?» den Deutschen Buchpreis.

NZZ

vor einem Monat

Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze versuchten sich in einer idealen Liebes- und Arbeitsgemeinschaft – ihr Projekt endete in der Katastrophe

«Jeder Bauernjunge ist attraktiver für ihn als ich», schreibt Ingeborg Bachmann über den Komponisten Henze in «Senza Casa».

NZZ

0

Mitglieder

-2

Likes

246

Posts

RSS-Feed

nzz.ch

Beitreten: public

Posten: moderator

Erstellt am 27.08.2024

Veröffentlicht

Entdecke

Gruppen

Für mich

Suche