Tagesschau
vor 3 Monaten
Westafrika ist zum Hotspot für Terrorismus geworden
Die Zahl der islamistischen Angriffe in Westafrika ist seit Ende 2022 um 400 Prozent angestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig - und ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht. Von Karin Bensch.
Tagesschau
vor 3 Monaten
Mehr als 1.000 Tote durch Mpox in Afrika
Die Zahl der Todesopfer durch Mpox in Afrika ist auf 1.100 gestiegen. Inzwischen wurde das Virus in 18 Ländern nachgewiesen. Die Gesundheitsbehörde der Afrikanischen Union fordert dringend mehr Hilfen.
Tagesschau
vor 3 Monaten
Fast hundert Tote nach Explosion von Tanklaster in Nigeria
Bei der Explosion eines Tanklastwagens in Nigeria sind mindestens 94 Menschen ums Leben gekommen. Viele von ihnen hatten sich kurz vor der Explosion am Unfallort versammelt, um auslaufendes Benzin abzuschöpfen.
Tagesschau
vor 3 Monaten
Wahlen in Mosambik: Neuer Präsident, alte Strukturen?
Mosambik wählt einen neuen Präsidenten. Das neue Staatsoberhaupt dürfte von der FRELIMO gestellt werden, die das Land seit der Unabhängigkeit beherrscht. Dabei sind die Probleme Mosambiks immens. Von S. Ueberbach.
Tagesschau
vor 3 Monaten
Vorläufige Ergebnisse: Tunesiens Präsident Saied wiedergewählt
Bei der Präsidentschaftswahl in Tunesien bestätigen vorläufige Ergebnisse den erwarteten Sieg für Staatschef Saied. Er soll 90 Prozent der Stimmen erhalten haben. Dabei sind weniger als ein Drittel der Wahlberechtigten zur Urne gegangen.
Tagesschau
vor 3 Monaten
Tunesien: Ein schwieriger Partner will die Wiederwahl
Für die EU ist Tunesiens Präsident Saied nicht nur in Sachen Migration ein wichtiger Partner. Doch Saied regiert daheim mit harter Hand. Das bekamen vor der heutigen Präsidentschaftswahl viele möglichen Bewerber zu spüren. Von K. Böker.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Hunderte Tote nach Bootsunglück befürchtet
Überladen und dann gekentert: Im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist ein Boot mit Hunderten Menschen an Bord verunglückt. Es wird befürchtet, dass viele der Passagiere starben.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Überflutungen in Westafrika: Zwischen Cholera und Hunger
Hochwasser halten nicht nur Europa in Atem: Große Teile West- und Zentralafrikas erleben katastrophale Überschwemmungen. Mit dem Wasser steigt die Gefahr von Krankheiten und Ernährungskrisen. Von Dunja Sadaqi
Tagesschau
vor 4 Monaten
Ärzte ohne Grenzen: Dramatische Mütter- und Kindersterblichkeit im Sudan
Seit Langem tobt im Sudan ein blutiger Konflikt. Vor allem die Schwächsten leiden darunter: In der Region Süd-Darfur stirbt laut Ärzte ohne Grenzen "eine schockierende Zahl" von Neugeborenen und Müttern.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Mit Rose und Rasierklinge gegen weibliche Genitalverstümmelung
Weltweit gibt es laut UNICEF etwa 230 Millionen Mädchen und Frauen, die Opfer von Genitalverstümmlung geworden sind. In vielen afrikanischen Ländern wird das noch heute praktiziert. Eine TikTokerin macht darauf aufmerksam. Von Karin Bensch.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Verkehr in Lagos: Mit der Fähre am Stau vorbei
Stundenlang im Stau zu stehen ist für Autofahrer in Nigerias Metropole Lagos nichts Ungewöhnliches. Die vielen Wasserwege der Stadt bieten eine Alternative, die nun ausgebaut werden soll. Doch Beobachter sind skeptisch. Von S. Tappe.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Dürre in Namibia: Wildtierschlachtungen gegen den Hunger
Die Regierung Namibias lässt hunderte wilde Tiere schlachten, um die unter der Dürre leidende Bevölkerung mit Fleisch zu versorgen. Doch Kritiker vermuten auch politische Motive hinter der Entscheidung. Von S. Ueberbach.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Was bringt das Migrationsabkommen mit Kenia?
Bundeskanzler Scholz verbucht das Migrationsabkommen mit Kenia als Erfolg - es sei eine "Win-win-Situation". Doch nur wenige Kenianer beantragen Asyl. Und für Fachkräfte ist Deutschland oft nicht die erste Wahl. Von N. Kottoor.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Weltgesundheitsorganisation genehmigt ersten Mpox-Impfstoff
In mehreren afrikanischen Ländern breitet sich das Mpox-Virus weiter aus. Die Weltgesundheitsorganisation hat nun erstmals einen Impfstoff zugelassen. Das könnte Impfungen beschleunigen, aber das Mittel bleibt knapp.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Unzufriedenheit in Kenia: Die Hoffnung, die in Zorn umgeschlagen ist
In Deutschland und anderen europäischen Ländern wird Kenias Präsident Ruto als fortschrittlicher Politiker und verlässlicher Partner gefeiert. Doch in Kenia sehen ihn viele Menschen mittlerweile ganz anders. Von Karin Bensch.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Wie der Wiederaufbau nach der Flut im libyschen Darna läuft
Die Flut vor einem Jahr in Libyen riss ganze Wohnviertel ins Meer. 4.000 Menschen starben, 8.000 werden noch vermisst. Der Wiederaufbau in Darna macht Hoffnung. Aber es besteht der Verdacht, dass es dabei viel Korruption gibt. Von Moritz Behrendt.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Herausforderer fechten Wahlergebnis in Algerien an
Nach der Wiederwahl von Algeriens Präsident Tebboune werfen zwei seiner Herausforderer der Wahlbehörde Betrug vor. Sie fechten das Ergebnis vor dem Verfassungsgericht an und sprechen von schweren Unregelmäßigkeiten.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Leben zwischen Trümmern - ein Jahr nach dem Beben in Marokko
Vor einem Jahr bebte im Atlas-Gebirge in Marokko die Erde. Die Schäden waren immens. Wie geht es den Menschen vor Ort? Überlebende beklagen den schleppenden Wiederaufbau. Kristina Böker war in der Region unterwegs.
Tagesschau
vor 4 Monaten
Tebboune gewinnt die Wahl in Algerien
Nach dem Abschied von Langzeitherrscher Bouteflika hofften viele Algerier auf mehr Demokratie. Präsident Tebboune steuert laut Kritikern in eine andere Richtung - und bleibt nun weitere Jahre im Amt.
Tagesschau
vor 5 Monaten
Nigeria: Viele Tote bei mutmaßlichem Boko-Haram-Angriff
Im Nordosten Nigerias haben mutmaßliche Boko-Haram-Terroristen ein Dorf angegriffen und zahlreiche Menschen getötet. Der Angriff ist einem Polizeisprecher zufolge Vergeltung für zwei getötete Boko-Haram-Kämpfer.
Tagesschau
vor 5 Monaten
Senegal: Zirkon, Tourismus oder Antikolonialismus?
In Senegals einziger Wüste übernachten Touristen gern in Beduinenzelten. Doch nun baut eine französische Firma dort Mineralien ab - für die Regierung ein Spagat zwischen Profit, Tourismus und Wahlversprechen an die Jugend. Von Kai Küstner.
Tagesschau
vor 5 Monaten
Rückzug aus Westafrika: Bundeswehr beendet Einsatz in Niger
Die letzten deutschen Soldaten haben sich nach acht Jahren aus dem westafrikanischen Niger zurückgezogen. Mehrere Länder in der Region sind politisch destabilisiert, was sich Russland zu nutze machen will.
Tagesschau
vor 5 Monaten
UN-Bericht: 118.000 Menschen im Sudan durch Hochwasser obdachlos
Seit 2023 herrscht Krieg im Sudan - mit dramatischen Folgen für die Menschen. Aktuell kommen noch schwere Unwetter hinzu. Laut UN wurden mehr als 100.000 Menschen durch Hochwasser obdachlos. Auch das Risiko für Krankheiten steigt.