Tagesschau
vor 23 Tagen
Nahost-Liveblog: ++ US-Außenminister Blinken in Israel eingetroffen ++
US-Außenminister Blinken ist für Gespräche über eine Waffenruhe mit Premier Netanyahu und Verteidigungsminister Gallant in Israel gelandet. Israel und die Hisbollah führten gegenseitige Angriffe aus. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Tagesschau
vor 23 Tagen
Israel setzt Angriffe auf Hisbollah-Finanzstruktur im Libanon fort
Der israelischen Armee zufolge soll die Hisbollah unter einem Krankenhaus in Beirut Hunderte Millionen Dollar verstecken. Die Angriffe im Libanon gehen weiter, auch die Hisbollah feuert unvermindert in Richtung Israel.
Tagesschau
vor 23 Tagen
Als der Krieg ins nordlibanesische Dorf Aitou kam
Aitou liegt im bergigen Norden des Libanon. Für die Menschen im Ort schien der Krieg weit weg. Bis Israel auf der Jagd nach einem Hisbollah-Geldboten einen Luftangriff anordnete. Martin Durm hat mit Bewohnern gesprochen.
Tagesschau
vor 23 Tagen
Aktuelle Entwicklungen in Nahost: Israel bekennt sich zu Angriff in Damaskus
Bei einem gezielten israelischen Luftangriff auf ein Auto in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind laut Berichten mehrere ...
Tagesschau
vor 23 Tagen
tagesschau 20:00 Uhr, 21.10.2024
tagesschau 20:00 Uhr Israels Armee zielt mit Luftangriffen auf Finanzstrukturen der Hisbollah im Libanon, Abstimmung zur ...
Tagesschau
vor 24 Tagen
Israel greift Libanon erneut aus der Luft an
Israel hat nach Worten seines Außenministers mit den jüngsten Luftangriffen im Libanon die Hauptstadt „Beirut in Flammen“ ...
Tagesschau
vor 24 Tagen
tagesschau 20:00 Uhr, 20.10.2024
tagesschau 20:00 Uhr Offenbar Anschlagsplan auf israelische Botschaft in Berlin vereitelt, Israelische Luftwaffe fliegt erneut ...
Tagesschau
vor 25 Tagen
Festnahme wegen mutmaßlich geplantem Anschlag auf israelische Botschaft in Berlin
Die Bundesanwaltschaft hat einen mutmaßlichen Unterstützer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) in Bernau bei Berlin ...
Tagesschau
vor einem Monat
Kanzler Scholz zu Gesprächen mit Erdogan in der Türkei
Kanzler Scholz ist nach Istanbul gereist, um sich mit dem türkischen Staatschef Erdogan zu treffen. Beide kommen mit Wünschen und Erwartungen. Kontrovers könnte es beim Thema Nahost werden - die Türkei nennt Israel einen "Terrorstaat".
Tagesschau
vor einem Monat
Krieg in Nahost: Zahlreiche Tote bei Angriffen im Gazastreifen
Mehr als 40 Menschen sind nach palästinensischen Angaben bei israelischen Angriffen im Gazastreifen ums Leben gekommen. Israel meldet den Einschlag einer Drohne in der Nähe eines Wohnhauses von Premier Netanyahu.
Tagesschau
vor einem Monat
Nahost-Liveblog: ++ Israel: Lkw mit Hilfsgütern in Nord-Gaza ++
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben 30 weitere Lastwagen mit Hilfsgütern in den Norden des Gazastreifens gelassen. Die Hamas hat den Tod ihres Anführers Sinwar bestätigt. Die Entwicklungen im Liveblog.
Tagesschau
vor einem Monat
tagesthemen 22:35 Uhr, 17.10.2024
tagesthemen 22:35 Uhr Hamasführer Sinwar laut israelischen Angaben bei Einsatz im Gazastreifen getötet, EU-Gipfel in Brüssel ...
Tagesschau
vor einem Monat
Nach Tod von Hamas-Chef Sinwar: Kein Ende des Krieges in Sicht
Was ändert sich mit dem Tod von Hamas-Chef Sinwar? In Israel herrscht Freude, im Gazastreifen Wut. Der Krieg geht weiter. Wer Sinwar an der Spitze der Hamas nachfolgen könnte, ist offen. Von Julio Segador.
Tagesschau
vor einem Monat
Antisemitismus-Vorwürfe gegen Bundestagsvizepräsidentin
Nach einem Post bei Instagram mehren sich massive Vorwürfe gegen Bundestagsvizepräsidentin Özoguz. Sie habe sich israelkritisch und antisemitisch geäußert, so die Kritiker. Aus der Union kommen Rücktrittsforderungen.
Tagesschau
vor einem Monat
Nahost-Liveblog: ++ Netanyahu: Krieg ist noch nicht vorbei ++
Israels Regierungschef Netanyahu betont, Israel werde weiterkämpfen, bis alle Geiseln befreit seien. Ein Gebäude in Beirut, in dem auch die norwegische Botschaft sitzt, ist wegen einer Bombendrohung evakuiert worden. Die Entwicklungen im Liveblog.
Tagesschau
vor einem Monat
Israel bestätigt Tod von Hamas-Chef Sinwar
Es galt als Drahtzieher des Massakers vom 7. Oktober: Nun hat das israelische Militär den Anführer der Hamas-Miliz Sinwar bei einem Einsatz im Gazastreifen getötet. Israels Premier Netanyahu spricht vom "Niedergang der Herrschaft des Bösen".
Tagesschau
vor einem Monat
Getöteter Hamas-Chef Sinwar: "Skrupellos, hinterlistig und intelligent"
Jihia Sinwar war seit Langem der meistgesuchte Hamas-Terrorist im Gazastreifen. Die israelische Führung hatte nach dem Massaker vom 7. Oktober 2023 angekündigt, ihn töten zu wollen. Jetzt ist es ihr gelungen. Wofür stand Sinwar?
Tagesschau
vor einem Monat
Israelische Armee prüft: Wurde Hamas-Chef Sinwar getötet?
Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. Doch die Armee prüft nach eigenen Angaben, ob der Hamas-Chef Sinwar bei einem Angriff im Gazastreifen getötet wurde. Einzelne israelische Medien melden bereits den Tod des Terroristen.
Tagesschau
vor einem Monat
Israel weitet offenbar Bodenoffensive im Libanon aus
Israel hat laut Medienberichten eine neue Front im Südlibanon eröffnet und ein Dorf eingenommen. Einwohner weiterer Orte wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Und auch an anderen Fronten des Krieges gehen die Kämpfe weiter.
Tagesschau
vor einem Monat
Krieg in Nahost: USA rufen Israel erneut zum Schutz von UN-Truppen auf
Immer wieder geraten die UN-Soldat:innen im Grenzgebiet unter Beschuss. Die USA fordern, die Sicherheit der Friedenstruppe ...
Tagesschau
vor einem Monat
Raketenbeschuss auf Nordisrael: Leben im Bunker
Fast täglich schießt die Hisbollah Raketen auf den Norden Israels. Auch in Akko heulen regelmäßig die Sirenen. Einige Menschen sind deshalb in öffentliche Bunker gezogen. Sie haben keine eigenen Schutzräume. Von Björn Dake.
Tagesschau
vor einem Monat
BW-Newsticker am Morgen: Schiff kollidiert mit Brücke in Mannheim, Bahnstrecke zwischen Ulm und Blaubeuren gesperrt, Israelfeindliche Sticker in Roto-Lieferung entdeckt
Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.
Tagesschau
vor einem Monat
Nahost-Liveblog: ++ Libanon droht Medikamentenmangel ++
Der libanesische Apothekerverband hat vor einem Medikamentenmangel gewarnt - viele Apotheken seien zerstört, es gebe nur wenige Flüge ins Land. Bundeskanzler Scholz sagte Israel weitere Waffenlieferungen zu. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Tagesschau
vor einem Monat
Trotz Warnung aus den USA: Israel greift erneut Ziele in Beirut an
Trotz scharfer Kritik aus den USA hat die israelische Armee erneut Ziele in der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen. Auch im Süden des Libanon flog das Militär Angriffe. Behörden melden mindestens sechs Tote.
Tagesschau
vor einem Monat
Humanitäre Lage im Gazastreifen: US-Militärhilfe für Israel in Gefahr
Die US-Regierung hat Israel laut Medienberichten aufgefordert, die humanitäre Lage im Gazastreifen innerhalb von 30 Tagen ...
Tagesschau
vor einem Monat
Libanon: Syrische Geflüchtete fliehen erneut
Seit dem Start der israelischen Bodenoffensive ist der Süden des Libanons ein Kriegsgebiet. Große Teile der Bevölkerung sind ...
Tagesschau
vor einem Monat
Nahost-Liveblog: ++ Ein Viertel des Libanon unter Evakuierungsaufruf ++
Im Libanon stehen laut UN-Flüchtlingshilfswerk etwa ein Viertel des Landes unter israelischem Evakuierungsaufruf. Bei einem Anschlag in Israel wurde nach Behördenangaben ein Polizist getötet. Der Liveblog vom Dienstag zum Nachlesen.
Tagesschau
vor einem Monat
Nahost: Neue Raketenangriffe aus dem Libanon auf Israels Norden
Die libanesische Hisbollah-Miliz hat erneut eine Salve von Raketen auf den israelischen Norden abgefeuert. Rund 20 Geschosse ...
Tagesschau
vor einem Monat
Hauptsache weg - Flucht aus dem umkämpften Süden des Libanon
Seit dem Start der israelischen Bodenoffensive ist der Süden des Libanons ein Kriegsgebiet. Große Teile der Bevölkerung sind geflüchtet - oft in Orte, wo sie sich auch nicht sicher fühlen. Von Moritz Behrendt.
Tagesschau
vor einem Monat
UN-Sicherheitsrat kritisiert Angriffe auf Blauhelmsoldaten im Libanon
Nach dem israelischen Beschuss von Soldaten der UN-Friedenstruppe im Südlibanon haben sich die Vereinten Nationen besorgt gezeigt. Gleichzeitig erteilten sie israelischen Rückzugsforderungen eine Absage: Die Stellungen im Libanon würden gehalten.