Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie im Datenschutz beschrieben.

Wir sind neu, bitte alman.news teilen:

Logo Alman.news
Panda

ntv: Wirtschaft

ntv

vor einem Monat

Corona-Nachwehen und Krise: Zahl der Insolvenzen schrammt knapp an Rekord vorbei

Knapp 4000 Unternehmen melden im dritten Quartal bundesweit Insolvenz an. Das sind fast so viele, wie im Rekord-Quartal 2010. Die Gründe liegen in der aktuellen Wirtschaftskrise und den Langzeitwirkungen der Pandemie. Hoffnung können Forscher nicht machen, im Gegenteil.

ntv

vor einem Monat

Anstieg auf Monats-Hoch: Benzinpreise legen "kräftigen Sprung nach oben" hin

Die Benzinpreise klettern wieder nach oben - und zwar deutlich! Autofahrer müssen an den Zapfsäulen so viel bezahlen wie seit mindestens einem Monat nicht. Der ADAC macht dafür zwei Gründe aus.

ntv

vor einem Monat

2025 soll Wende kommen: Habeck korrigiert BIP-Prognose nach unten

Schlechter als erhofft: Die Bundesregierung erwartet für 2024 eine Abnahme der Wirtschaftsleistung. Das Wachstumspaket reicht nicht mehr, findet Wirtschaftsminister Robert Habeck. Für das kommende Jahr ist die Bundesregierung etwas optimistischer als zuvor.

ntv

vor einem Monat

Gericht hebt Sperre auf: X geht in Brasilien wieder online

X ist in Brasilien wieder nutzbar. Nach mehr als einem Monat hebt der Oberste Gerichtshof die Sperrung der Plattform auf. Zuvor hatte X-Eigner Musk eine offene Rechnung bezahlt.

ntv

vor einem Monat

Besonders auf dem Land: Strom könnte für Millionen Kunden bald billiger werden

Für viele ist es kaum nachvollziehbar: Stromkunden müssen bislang besonders in den Regionen viel zahlen, in denen viel Ökostrom erzeugt wird und der Ausbau der Netze teuer ist. Ab dem nächsten Jahr allerdings ändern sich die Netzentgelte - was Millionen Stromkunden auf ihrer Rechnung sehen dürften.

ntv

vor einem Monat

Krise "wirklich dramatisch": Wirtschaftsweiser Truger: "Bundesregierung müsste Notlage erklären"

Auch dieses Jahr wird die Wirtschaft wohl erneut schrumpfen. Das ganze, dramatische Ausmaß der Krise werde deutlich, wenn man ein paar Jahre zurückblicke, sagt der Wirtschaftsweise Achim Truger ntv.de. Die Bundesregierung habe sich in eine "sehr schwierige Lage manövriert". Noch größere Sorgen macht Truger eine andere politische Entwicklung.

ntv

vor einem Monat

30 Prozent Plus in zwei Wochen: Chinas Aktienboom ist auf Sand gebaut

Mit gigantischen Geldspritzen hat Chinas Präsident Xi Jinping die größte Börsen-Rally in Asien seit 2008 angefacht. Doch wenn er das Monster nicht weiter füttert, ist die Party bald vorbei. Es bleibt nur eine Option.

ntv

vor einem Monat

BDI-Chefin im Frühstart: "Wir müssen dringend an strukturelle Themen heran"

BDI-Hauptgeschäftsführerin Tanja Gönner sieht den erwarteten Rückgang des Wirtschaftswachstums nicht nur als konjunkturelles Problem. Die deutsche Wirtschaft befinde sich schon seit Jahren in der Stagnation, sagt sie bei ntv. Die Verbandschefin fordert vehement Reformen.

ntv

vor einem Monat

Trotz Rezession: Exporte ziehen überraschend an - Produktion fährt hoch

Deutschland steckt in der Wirtschaftsflaute. Da überrascht die Nachricht, dass deutsche Unternehmen im August wieder etwas mehr Waren ausgeführt haben - dabei gingen alle von einem Minus aus.

ntv

vor einem Monat

Vom Faxgerät zur KI: So will Bayerns Digitalminister die Digitalisierung schaffen

Seit knapp einem Jahr ist Fabian Mehring Digitalminister in Bayern. Ob Bayern-Emoji, die digitale Verwaltung oder die Verbannung des Faxgerätes: Mehring will die Digitalisierung vorantreiben. Deutschland braucht mehr Selbstbewusstsein, das sei ein "entscheidender Faktor" für den Erfolg im internationalen Vergleich, so der Minister im ntv-Podcast "So techt Deutschland".

ntv

vor einem Monat

"Weitere Gespräche sind sinnlos": Boeing zieht Lohn-Angebot im Streik zurück

Jetzt herrscht Funkstille: Boeing kommt auch nach vier Wochen Streik einiger Arbeiter nicht mit einer Annäherung voran. Das jüngste Angebot zieht der Flugzeugbauer zurück. Die Gewerkschaft beklagt, das Unternehmen sei nicht zu Nachbesserungen bereit.

ntv

vor einem Monat

Drei Jahre später als geplant: Wasserstoff-Pipeline nach Dänemark verzögert sich bis 2031

Für die Klimawende braucht besonders die Industrie viel "grünen" Wasserstoff. Doch Deutschland selbst kann nicht annähernd die notwendigen Mengen produzieren. Pipelines aus dem Ausland sollen helfen - doch ein Projekt verzögert sich jetzt um mehrere Jahre.

ntv

vor einem Monat

Länder kritisieren Deutsche Bahn: Höhere Schienenmaut "bremst Verkehrswende aus"

Die Deutsche-Bahn-Tochter Infrago beantragt, höhere Gebühren für das Befahren der Gleise verlangen zu dürfen. Das kritisieren die Verkehrsminister gleich mehrerer Bundesländer. Sie fürchten, dass dann die Finanzierung des Regionalverkehrs auf der Kippe steht und der Nahverkehr unattraktiver wird.

ntv

vor einem Monat

Auch die PKW-Dichte nimmt zu: In Deutschland gibt es so viele Autos wie nie zuvor

Deutschland ist Autoland. Daran ändert sich trotz ausgerufener Verkehrswende auch statistisch nichts - im Gegenteil: Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts nimmt die Zahl der PKW pro Einwohner in diesem Jahr wieder zu. In absoluten Zahlen erreicht die Flotte einen neuen Rekordstand.

ntv

vor einem Monat

"Milton" sorgt für Ärger: Wall Street blickt mit Sorge auf Nahen Osten

Aufgrund der geopolitischen Lage lässt die Risikobereitschaft der Anleger an der Wall Street nach. Die großen Indexe verlieren. Und auch der Ölpreis kennt nur einen Weg: nach oben.

ntv

vor einem Monat

Anstieg wie seit 20 Jahren nicht: Pleite droht - steigt Zusatzbeitrag für gesetzliche Pflege stärker?

Die gesetzliche Pflegeversicherung ist immer wieder unterfinanziert. Derzeit scheint die Lage aber katastrophal. Der bereits prognostizierte Zusatzbeitrag von 0,2 Prozentpunkten reicht einem Bericht zufolge nicht aus. Eine weitere Erhöhung droht.

ntv

vor einem Monat

Vor allem aus Russland: 350.000 Hacker-Attacken am Tag setzen Schwarz-Gruppe zu

Hacker greifen nicht nur Regierungen oder Behörden an, auch Unternehmen sind immer wieder ihr Ziel. Das betrifft auch die Schwarz-Gruppe in Deutschland. Die Lidl- und Kaufland-Besitzer sehen vor allem Russen hinter Hunderttausenden Attacken täglich. Eine Lösung sei aber auf dem Weg, sagt Konzernchef Chrzanowski.

ntv

vor einem Monat

Vom Doppel-Wumms zur BIP-Flaute: Deutschland braucht eine neue Geschäftsgrundlage

Der Standort Deutschland steckt in der größten Krise seiner Geschichte: Volkswagen, das Symbol des deutschen Wohlstands, kämpft ums Überleben - so wie das ganze Land. Ein Cocktail aus geopolitischen Krisen, hausgemachten Problemen und Managementversagen lähmt die Republik.

ntv

vor einem Monat

Auch 2024 Rezession erwartet: Bericht: Regierung korrigiert Konjunkturprognose nach unten

2023 sinkt die deutsche Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent. In diesem Jahr soll das Bruttoinlandsprodukt laut der offiziellen Prognose wieder wachsen. Einem Zeitungsbericht zufolge will die Bundesregierung aber bald eine neue Schätzung bekannt geben - und die sieht düster aus.

ntv

vor einem Monat

Kritik am Altersvorsorgedepot: "Verbrauchern wird verkauft, was Provisionen bringt"

Das neue Altersvorsorgedepot soll die private Altersvorsorge modernisieren. Doch Verbraucherschützer Niels Nauhauser kritisiert, dass das zentrale Problem ungelöst bleibt und warnt vor ungerechter Beratung. Viele Sparer könnten in die Falle dubioser Finanzinfluencer tappen.

ntv

vor einem Monat

"Entwürdigende Situationen": Mercedes muss wegen Mobbings in Brasilien Millionen zahlen

In einer brasilianischen Mercedes-Fabrik kommt es offenbar zu systematischer Diskriminierung von Mitarbeitern. Richter in São Paulo sind davon überzeugt, dass Beschäftigte, die sich krankgemeldet haben, "erniedrigenden" Umständen ausgesetzt sind. Das hat Konsequenzen für den Autobauer.

ntv

vor einem Monat

Sperre in Brasilien bleibt: X unterläuft folgenschwerer Fehler bei Strafzahlung

Die Plattform X verstößt gegen mehrere Vorgaben in Brasilien und wird gesperrt. Besitzer Musk wütet gegen Richter de Moraes, fügt sich aber schrittweise. Am Ende fehlt noch eine Millionenstrafe. Die begleicht das Unternehmen nun auch. Dabei geht aber etwas schief.

ntv

vor einem Monat

"Jetzt schon knapp bei Kasse": Infrago-Chef Nagl: Neubaustrecken bei der Bahn unmöglich

Nach der langen Vernachlässigung der Infrastruktur soll sich bei der Deutschen Bahn etwas tun. Große Sprünge sind angesichts fehlenden Kapitals aber kaum möglich. Der Chef der Netzgesellschaft Infrago erteilt Neubauprojekten im großen Stil eine Absage. Anderes habe Vorrang.

ntv

vor einem Monat

Lieferketten nicht stabil: Kliniken und Apotheken gehen die Kochsalzlösungen aus

Spätestens seit der Corona-Pandemie fehlt es in Deutschland immer wieder an einzelnen Medikamenten. Ihre Zahl wächst zuletzt kontinuierlich. Nun sind auch immer öfter vermeintlich alltägliche Mittel nicht zu bekommen. Derzeit ringen Kliniken, Ambulanzen und Apotheken um Kochsalz.

ntv

vor einem Monat

Wochenvorschau: Termine bis 13. Oktober 2024

Die wichtigsten Ereignisse der Wirtschaft, Börse und Konjunktur.

ntv

vor einem Monat

Von der Provinz nach New York: Star-Fotograf Udo Spreitzenbarth: So knackte ich Salma Hayek

Fotograf Udo Spreitzenbarth hat es von der deutschen Provinz bis an die Spitze der Mode- und Celebrity-Fotografie in New York geschafft. Im ntv-Podcast "Biz & Beyond" beschreibt er seine faszinierende Reise – von den Herausforderungen eines unbekannten Fotografen bis hin zu Shootings mit Stars wie Salma Hayek.

ntv

vor einem Monat

Rasanter Anstieg: Zahl der Balkonkraftwerke seit Jahresbeginn verdoppelt

Die Ampel hat die Stromgewinnung für Privatleute auf Balkons, Terrassen und Dachgärten vereinfacht. Und das zahlt sich offenbar aus. Inzwischen sind mehr als 700.000 Anlagen angemeldet. Allein seit Jahresbeginn hat sich ihre Zahl damit verdoppelt. Tatsächlich dürfte sie sogar noch höher liegen.

ntv

vor einem Monat

Vorläufige Einigung: Hafenarbeiter-Streik an US-Ostküste beendet

Am Ende zeigte der politische Druck offenbar Erfolg. Nach nur drei Tagen nehmen an der US-Küste Zehntausende Hafenarbeiter ihre Arbeit wieder auf. Gewerkschaften und Arbeitgeber haben sich in der Lohnfrage geeinigt. Noch offene Punkte sollen später verhandelt werden.

ntv

vor einem Monat

Wenig Bewegung an US-Börsen: Handbremse angezogen - Dow guckt nach Nahost und auf den Jobmarkt

An den US-Börsen nehmen die Anleger das Tempo raus. Zu unsicher ist die Lage im Nahen Osten. Zudem warten sie auf den morgigen Arbeitsmarktbericht, der zuerst Hinweise auf die Konjunktur und dann wohl auch auf die Zinsentscheidung der Fed geben dürfte.

ntv

vor einem Monat

"Quittung" für jahrelange Fehler: Topökonom Südekum wirft Auto-Managern Versagen vor

Wer ist schuld an der Krise der Autoindustrie? Für Jens Südekum ist die Antwort klar: die Unternehmen selbst, auch wenn der Staat einen Teil beigetragen haben dürfte. Letzterer soll jetzt nicht die Zeche zahlen, mahnt der Wirtschaftswissenschaftler.

ntv

0

Mitglieder

0

Likes

170

Posts

RSS-Feed

n-tv.de

Beitreten: public

Posten: moderator

Erstellt am 15.09.2024

Veröffentlicht

Entdecke

Gruppen

Für mich

Suche