WELT
vor 3 Monaten
Die ganze Geschichte der Rothschilds in zwei Stunden
Ein Theaterstück über die jüdische Bankiersfamilie Rothschild? Keine Angst, es geht weder um raunende „Kritik am Weltjudentum“ noch um den nächsten Aufklärungsworkshop. Regisseurin und Autorin Carolin Millner gelingt viel mehr. Zeit, sich ihren Namen zu merken.
WELT
vor 3 Monaten
Rambo – First Blood
In „First Blood“ ist John Rambo in einem Provinznest auf der Suche nach einem Kriegskameraden, mit dem er in Vietnam in einer Spezialeinheit gewesen war. Die Polizei hält den Vietnam-Veteranen Rambo jedoch für einen Landstreicher und nimmt ihn fest.
WELT
vor 3 Monaten
Vier Gründe für das feige Maulhalten im Fall Özoguz
Nur eine Peinlichkeit mehr: Israelhasser können beruhigt sein, denn dank der neuen deutschen Normalität werden sie wie Frau Özoguz ihre warmen Sessel behalten.
WELT
vor 3 Monaten
Woran die postmoderne Linke gescheitert ist
Postmoderne Meisterdenker feierten einst Dissidenten und Nonkonformisten. Doch nachdem ihre Philosophie die Zentren der Macht erobert hatte, verkehrte sie sich in ihr Gegenteil. Warum das so ist, kann ein Philosoph erklären, den sie für ihren größten Gegner hielten.
WELT
vor 3 Monaten
Viele wären an Nawalnys Stelle schon längst zusammengebrochen
Weltweit erscheint heute posthum die Autobiografie von Alexej Nawalny. In den Aufzeichnungen des Oppositionellen steht, wie er mit 20 von einem deutschen BMW träumte und mit welcher Methode er sich sogar in der „Hundehütte aus Beton“ seine Würde bewahrte.
WELT
vor 3 Monaten
Dieses Buch wird von den sieben Erzengeln erzählt
Wie ein Junge aus der Walachei zum grausamen Kaiser von Äthiopien wurde: In „Theodorus“ erzählt der rumänische Literaturstar Mircea Cărtărescu eine biografische Fantasie, die vom König Salomon bis zum Jüngsten Gericht reicht.
WELT
vor 3 Monaten
Es gäbe keinen Houellebecq ohne Camus
Der österreichische Regisseur David Schalko wuchs in einem Haushalt voller „Reader’s Digest“ auf. Wie er sich die Welt des Lesens erschlossen hat – und wie er von Elias Canetti über Thomas Bernhard bis zu Breat Easton Ellis kam, erzählt er hier.
WELT
vor 3 Monaten
Unsere italienische Gegenwart ist auch eure Zukunft in Deutschland
Italien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse. Die Regierung wollte den regierungskritischen Autor Roberto Saviano nicht im offiziellen Programm haben. Trotzdem oder gerade deswegen pilgern die Fans zu seinen Auftritten.
WELT
vor 3 Monaten
Susanne Daubner so geflasht – Sie verkündet wieder das Jugendwort des Jahres
Das Rennen war denkbar knapp: „Aura“ ist das Jugendwort des Jahres 2024, mit einem hauchdünnen Vorsprung vor „Talahon“ und einer Neuinterpretation der „Schere“. Und Susanne Daubner ließ sich von ihren Fans überzeugen, das Jugendwort doch wieder zu verkünden.
WELT
vor 3 Monaten
Und dann werden die Roboter gegen ihre Ausbeutung aufbegehren
Science-Fiction-Visionen handeln oft von der Unterdrückung der Menschheit durch Maschinen. Realistischer ist aber, dass die neuen Sklaven ein Klassenbewusstsein entwickeln. Wird Teslas Optimus zum neuen Spartakus?
WELT
vor 3 Monaten
Wenn Kunst die beste Werbung für die Stadt ist
Die Hälfte der europäischen Umsätze im Kunsthandel wird in der französischen Hauptstadt gemacht. Mit dem Grand Palais hat sie ihr Zentrum zurück. Zur Wiedereröffnung findet dort die Art Basel Paris statt. Kann die Messe die großen Erwartungen erfüllen?
WELT
vor 3 Monaten
Warum man von Aktivisten Pedanterie erwarten muss
Die Agentur Forensic Architecture ist für investigative Recherchen mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Methode, digitale Daten auszuwerten und ästhetisch aufzubereiten, hat viele Nachahmer gefunden, wie nun eine Ausstellung zeigt. Sie birgt aber Gefahren.
WELT
vor 3 Monaten
In der Natur gibt es keine Bullshit-Jobs
Der französische Philosoph Gaspard Koenig ist aufs Land gezogen und hat sich dort vom Liberalen zum Ökologen verwandelt. Im Gespräch erzählt er, wie Kapitalismus und Naturverbundenheit zusammen funktionieren können – und wie wir wieder Sinn in unserer Arbeit finden.
WELT
vor 3 Monaten
Der Koch, der Politiker, seine Hofhaltung und ihre Opfer
Der Ampelbrei verdirbt viele Köche: Seit Corona kommt die Gastronomie nicht mehr in Schwung. Auf der Strecke bleiben Wohlstand, Traditionen und die Lebensfreude auf dem Land.
WELT
vor 3 Monaten
Das wäre reiner Männerhass, wenn ich das jetzt vorlesen würde
Sophie Passmann bringt ihr Buch „Pick Me Girls“ auf die Bühne und spielt sich selbst. Es geht um Essstörungen, unverfügbare Männer und Frauenverachtung, die von Frauen ausgeht. Besonders hart geht sie mit sich selbst ins Gericht – und ihren Kritikern.
WELT
vor 3 Monaten
Wer über Familie schreibt, erkundet immer auch sich selbst
Das Image der Fernsehkommissarin hat Caroline Peters längst hinter sich gelassen. Jetzt hat die Schauspielerin ihren ersten Roman geschrieben. Und zwar so gut, dass man sich eine Bühnen-Adaption sofort vorstellen könnte.
WELT
vor 3 Monaten
Zwei Tonnen für kein Halleluja
Unter den zeitgenössischen Komponisten gilt der Ungar György Kurtág als Legende. Eine Oper hat er allerdings nur einmal komponiert: nach Samuel Becketts berühmtem „Endspiel“. Jetzt muss sich das Stück in der Wiener Staatsoper bewähren.
WELT
vor 3 Monaten
Papa war ein anständiger Faschist
Francesca Melandri gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen Italiens. Jetzt hat sie die Geschichte ihres Vaters erforscht. Die Vergangenheit holt Italien erst heute ein. Denn Aufarbeitung wie in Deutschland gab es nicht.
WELT
vor 3 Monaten
Die Hamas hat den Krieg der Bilder verloren
Mit den Gräueltaten vom 7. Oktober entfesselte die Hamas auch einen Krieg der Bilder – in dem sie bis jetzt siegreich schien. Die Aufnahmen von Jahja Sinwars letzten Momenten und seiner Leiche fügen den Bildern des letzten Jahres etwas Entscheidendes hinzu.
WELT
vor 3 Monaten
Die zweifelhafte Therapie des Weltrückzugs
Nachdem sich eine Schülerin das Leben genommen hat, verschwindet ihre Lehrerin im Wald. Das Romandebüt der Italienerin Maddalena Vaglio Tanet stellt die Schuldfrage. Und die, ob es heilsam sein kann, sich eine Zeit lang vor der Welt zu verstecken.
WELT
vor 3 Monaten
Claus Strunz leitet künftig Euronews
Der Journalist Claus Strunz übernimmt die Leitung des Nachrichtensenders Euronews. Strunz war in der Chefredaktion von WELT und „Bild“, baute für Axel Springer Bewegtbildangebote auf. Bei Euronews will er kritischen Journalismus mit europäischen Werten bieten.
WELT
vor 3 Monaten
Wie Frank Schätzing das Jahr 1263 zum Thriller macht
Lesbische Liebe, faule Kredite und Konflikte zwischen Indigenen und Globalisten: Der Bestsellerautor Frank Schätzing lässt das Mittelalter so aktuell erscheinen, als sei es von heute. Das Gute: Schätzing erzählt nur und behelligt einen nicht mit Botschaften.
WELT
vor 3 Monaten
Die Tragik des Treuen
Die deutscheste aller Sagen kam schon oft ins Kino. In der Neuverfilmung steht statt Siegfried, dem Drachentöter, der vermeintliche Finsterling Hagen im Mittelpunkt. Aktualisiert wird nichts. Und das ist nicht die einzige Lücke in der Legendenerzählung.
WELT
vor 3 Monaten
Ein falsches Signal an die französischen Rechtspopulisten
Die Rundfunkkommission schlägt vor, den Sender 3sat unter das Dach des deutsch-französischen Senders Arte zu stecken. Das wäre nicht nur für 3sat, sondern vor allem für Arte fatal. Ein Gastbeitrag von zwei Autorinnen, die lange für den Kultursender gearbeitet haben.
WELT
vor 3 Monaten
Vom Schnaps zum Edeltropfen - Die neuen Brenner
Trotz ihrer langjährigen Tradition kämpfen Obstler und Korn mit einem schlechten Ruf. Diese Reportage zeigt, wie die junge Generation von Brennmeistern mit den Fusel-Vorurteilen aufräumt.
WELT
vor 3 Monaten
Han Kang und der Vorwurf der Geschichtsfälschung
Selbst die Parlamentssitzung in Seoul wurde unterbrochen, um Han Kang zu feiern. Ein ganzes Land ist stolz auf seine erste Literaturnobelpreisträgerin. Das ganze Land? Eine prominente Autorenkollegin von Kang übt lautstark Kritik. Zurecht? Ein Gastbeitrag.
WELT
vor 3 Monaten
Welche Filme wurden an diesen 10 Traumorten gedreht?
Herrlich altes Dubrovnik, saftig-grünes Matamata und künstlerisches Montmartre, ihr habt eines gemein: Ihr seid nicht nur schön, sondern verzaubert auch mit einer reichen Filmgeschichte. Cineasten wissen, welche Streifen an diesen Orten geschaffen wurden – du auch?
WELT
vor 3 Monaten
Peter Sloterdijk oder Elke Heidenreich? Hauptsache Italien!
Die Frankfurter Buchmesse hat das Sehnsuchtsland der Deutschen zu Gast. Wir haben Schriftsteller gefragt, welches literarische Werk uns Italien erklärt. Sloterdijk nennt einen Vorläufer Nietzsches, Heidenreich empfiehlt auch Liedermacher.
WELT
vor 3 Monaten
Der Milizenführer von Oz
Ein seniler Präsident mit spiegelgesichtigen Beratern und ein Bramarbas, der seine besonderen Freunde in rote T-Shirts steckt. Der amerikanische Starautor George Saunders hat ein verrücktes Märchen geschrieben. Doch anders als zu vermuten, handelt es nicht von Donald Trump.