WELT
vor 3 Monaten
Bürgergeld für wehrtaugliche Männer? So schwächen wir die Ukraine an der Front
Die deutsche Hilfe für wehrfähige Ukrainer folgt einem humanitären Ansatz. Aber sie schwächt das Land auch in seinem Überlebenskampf. Deutschland sollte deshalb ukrainische Flüchtlinge nicht unterschiedslos ins Sozialsystem aufnehmen und so einen Fluchtanreiz schaffen.
WELT
vor 3 Monaten
Mehr Wettbewerb wagen, weniger Konsens!
Eine Hamburger Initiative tadelt die lähmende Ambitionslosigkeit der regionalen Politik. Auch vielen anderen deutschen Landstrichen täte ein Weckruf gut, um auch international bestehen zu können. Stattdessen wird eine regionale Tradition mit nostalgischer Sicht gelebt.
WELT
vor 3 Monaten
Robert Habeck, Minister für grünes Scheitern
Regulierungen, Verbote, Subventionen: Der Wirtschaftsminister glaubt an den lenkenden Staat. Die Wachstumsschwäche zeigt indes, dass der Habeckismus dem Standort schadet. Mit seinem Selbstbild als tatkräftiger Wirtschaftslenker erntet Habeck bei Unternehmern nur noch Spott.
WELT
vor 3 Monaten
Eine Welt ohne die Weltmacht USA
Mit Joe Biden verabschiedet sich der letzte klassische Transatlantiker unter den US-Präsidenten. Auf seinen möglichen Nachfolger Donald Trump sind die Europäer schlecht vorbereitet. Sie werden mehr leisten müssen.
WELT
vor 3 Monaten
Selbstbewusste Frauen halten Merz längst für Avantgarde
Blackrock-CEO, alter Mann, fast Rassist – und immer wieder Antifrauen-Versteher: Kulturelle und mediale Eliten der Republik klimpern auf der Klaviatur der Denunziation des CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten. Dabei ist Friedrich Merz normal, ohne diese Normalität normativ machen zu wollen.
WELT
vor 3 Monaten
Wahrheit und Wirklichkeit
Die Massaker der Hamas-Terroristen am 7. Oktober 2023 in Israel sind in über 60.000 Videos dokumentiert. Trotzdem schenken viele Menschen Falschinformationen aus den sozialen Medien Glauben. Wie kann das sein?
WELT
vor 3 Monaten
So droht ein neuer Kulturkampf um die Abtreibung
Ein Zusammenschluss aus 26 frauenpolitischen Fachverbänden will den Schwangerschaftsabbruch neu regeln. Erlaubt bleiben soll er bis zu einem Zeitpunkt, zu dem der Fötus bereits voll entwickelt ist. Das Schutzinteresse des Ungeborenen droht aus dem Blick zu geraten.
WELT
vor 3 Monaten
Ein Verbotsverfahren gegen die AfD ist derzeit nicht sinnvoll
Abgeordnete verschiedener Parteien wollen mit einem Gruppenantrag ein Verbot der AfD vorantreiben. Doch so einfach ist die Sache nicht. Im Umgang mit dieser Partei ist Wachsamkeit und politische Klugheit gefordert.
WELT
vor 3 Monaten
Mit dem BSW fängt sich die sächsische CDU den Betonflügel der SED ein
„Ein Schlag ins Gesicht der friedlichen Revolution und vieler ihrer noch lebenden Repräsentanten“: In einem offenen Brief an den Vorstand der sächsischen CDU wehrt sich eine Gruppe um die Politiker Arnold Vaatz und Matthias Rößler gegen eine Koalition mit dem BSW. Wir dokumentieren das Schreiben.
WELT
vor 3 Monaten
Der allzu lockere Umgang der EU mit der Staatsverschuldung
Um sinnvolle Investitionen zu ermöglichen, kann geliehenes Geld auch für Staaten der richtige Weg sein. Aber in der EU dienen Schulden nur dazu, sich politisch durchzuschlängeln. Was Brüssel nun tun muss, um eine Konsolidierung zu erreichen.
WELT
vor 3 Monaten
Ein Amt im Bundestagspräsidium ist unvereinbar mit Antizionismus
Die Bundestagsvizepräsidentin und SPD-Politikerin Aydan Özoğuz verunglimpft den Zionismus als zerstörerisch. In einem von ihr geteilten Posting wird Israel verleumdet. Das muss Konsequenzen haben.
WELT
vor 3 Monaten
Endspiel für die Liberalen
Die FDP koaliert mit Parteien, die jedes Verständnis von freier Marktwirtschaft verloren haben und sich nach dem Scheitern ihrer Projekte der Einhegung der Meinungsfreiheit und der Diffamierung Andersdenkender widmen. Die Liberalen haften mit für diese Politik – und stehen vor ihrer letzten Chance.
WELT
vor 3 Monaten
Operation mit ungewissem Ausgang
Die Krankenhausreform, die jetzt durch den Bundestag gebracht wurde, ist im Grundsatz zu begrüßen. Doch die positiven Ansätze sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Umsetzung ein Feldversuch mit ungewissem Ausgang bleibt. Das Nachsehen könnte – wie so oft – der Patient haben.
WELT
vor 3 Monaten
Wie man einen Sitzplatz im Unruhe-Abteil bucht
Die jüngste Innovation bei der Bahn wird für die Kunden richtig spannend.
WELT
vor 3 Monaten
Biden hat aus dem Blick verloren, was in der Ukraine wirklich auf dem Spiel steht
Der US-Präsident reist zum Abschiedsbesuch nach Deutschland. Im Vergleich zu seinem Gegenspieler Donald Trump mag seine Bilanz positiv ausfallen. Aber Biden ist längst zum Zauderer geworden und trägt Verantwortung, wenn die Ukraine gegen Russland verliert.
WELT
vor 3 Monaten
Die EU beweist, dass sie sich abgekoppelt hat von der Realität
Mit „kollektiven Anstrengungen“ will die EU die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen. Dabei haben Ökonomen berechnet, dass die Einhaltung des Klimaziels ruinös wäre. Dennoch drückte die EU das 1,5-Grad-Ziel ins UN-Klimaabkommen – ein selbstzerstörerisches Fiasko.
WELT
vor 3 Monaten
Der Verkauf eines Organs kann die Rente aufbessern
Mit dem FDP-Vorstoß zur Organspende eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
WELT
vor 3 Monaten
Es gibt nur zwei Wege, die Migration einzudämmen
Die EU hat ein Jahrzehnt gebraucht, um zu verstehen, wie illegale Migration verhindert werden kann. Strenge Maßnahmen sind notwendig, um jenen Menschen Schutz zu gewähren, die ihn wirklich verdient haben. Nur so gibt es Akzeptanz für das Recht auf Asyl.
WELT
vor 3 Monaten
Es ist an der Zeit, dass der Westen mit gleicher Münze zurückzahlt
Die Zahl der russischen Sabotageversuche im Westen steigt, auch in Deutschland. Ziele sind etwa die Trinkwasserversorgung und Flughäfen. Aber aus Angst vor „Eskalation“ schlägt die Bundesregierung nicht mit Mitteln zurück, die Moskau wirklich abschrecken würden.
WELT
vor 3 Monaten
BWL-Student statt Handwerker? Der Weg an die Uni ist zu einfach
Gymnasium, Abitur, Hochschule – dieser Weg ist deutschen Oberschülern vorgegeben. Doch das ist ein falsches Signal. Die alarmierenden Zahlen von Studienabbrechern zeigen: Es gibt nicht genügend Anreize, ein Studium bis zum Abschluss durchzuhalten.
WELT
vor 3 Monaten
Die Krise junger Männer geht uns alle an
Frauen holen auf, Männer bleiben zurück, das Patriarchat ist zerschlagen. Ist das Grund zur Freude? Nicht wirklich. Denn der Kampf der Geschlechter wird politisch – und das schadet wirklich allen.
WELT
vor 3 Monaten
Correctiv und die systematische Halbwahrheit
Das Portal „Correctiv“ ist für seinen Bericht zum Potsdam-Treffen stark kritisiert worden. Es ist darum unverständlich, warum der Organisation trotzdem weiterhin die Rolle eines Schiedsrichters zur Meinungsfreiheit zuerkannt wird, meint unsere Autorin.
WELT
vor 3 Monaten
Wer Polizisten angreift, greift alle an
Die Zahl von Gewalttaten gegen Polizisten ist auf einem Höchststand. Der Staat darf sich das nicht bieten lassen. Wenn sich eine Gesellschaft von ihrem Gewaltmonopol entfernt, drohen weitreichende Verwerfungen.
WELT
vor 3 Monaten
Nein, Mr. President, kein Schwarzer in den USA schuldet den Demokraten seine Stimme
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama unterstellt schwarzen Wählern, aus frauenfeindlichen Motiven Kamala Harris die Unterstützung vorzuenthalten. Die Wählergruppen-Beschimpfung hat bei den Demokraten Tradition – und dürfte eher Trotzreaktionen erzeugen.
WELT
vor 3 Monaten
Führende Milchmädchen haben herausgefunden
In den kommenden zwölf Jahren gehen fast zwanzig Millionen Baby-Boomer in Rente, doch gerade mal 12,5 Millionen Arbeitskräfte werden nachrücken.
WELT
vor 3 Monaten
Die Erosion Europas lässt sich nur durch eine ehrliche Migrationspolitik aufhalten
Polen setzt das Asylrecht aus, andere EU-Staaten haben ähnliche Schritte angekündigt. Dass es so weit gekommen ist, hat auch damit zu tun, dass die EU kapitale Fehlentwicklungen stur ignorierte. Nun hilft nur noch ein Umdenken, das über die jüngste halbherzige Asylreform hinausgeht.
WELT
vor 3 Monaten
Marco Buschmann und die kleine, aber böse Verschärfung des Strafrechts
Marco Buschmann möchte „das Gemeinwohl“ auch vor verbalen Angriffen schützen. Was genau das sein soll? Auslegungssache. Dass nun auch die FDP mit Schwammbegriffen Politik macht, ist bitter – aber kein Wunder. Rot-Grün ist eben ansteckend.
WELT
vor 3 Monaten
Deutschland verspielt seinen Einfluss in der Nato und der EU
Zeitenwende? Die scheint man nur noch im Verteidigungsministerium ernst zu nehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass Deutschland seine sicherheitspolitische Glaubwürdigkeit beschädigt, schreibt unser Gastautor.
WELT
vor 3 Monaten
Der Begriff Islamismus ist unverzichtbar
Im Kampf gegen den radikalen Islam darf der Staat sich die Begriffe zur Markierung seiner Gegner keinesfalls von diesen vorgeben lassen. Das gilt insbesondere für den Ausdruck „Islamismus“. Er benennt die Gefahr präzise und erteilt einem Generalverdacht gegen alle Muslime gleichzeitig eine Abfuhr.
WELT
vor 3 Monaten
Das bösartige Missverstehen von Auge für Auge
Israel reagiere unverhältnismäßig auf den Hamas-Angriff, heißt es oft. Dafür wird gern auf die Bibelstelle „Auge für Auge, Zahn für Zahn“ verwiesen, um die Rachsucht des jüdischen Staates zu unterstreichen. Doch das Zitat wird seit Jahrtausenden falsch interpretiert.