Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie im Datenschutz beschrieben.

Wir sind neu, bitte alman.news teilen:

Logo Alman.news
Panda

Spiegel: Literatur

Spiegel

vor 3 Monaten

J.K. Rowling: Harry-Potter-Autorin lehnt Adelstitel ab

Zweimal schon sei ihr die Lordschaft in Großbritannien angeboten worden, sagt J.K. Rowling. Die Erfolgsautorin würde aber wohl auch ein drittes Angebot ablehnen.

Spiegel

vor 3 Monaten

Buchklubs und Booktok: Wie man die Lust am Lesen wieder erwecken kann

Was haben Karl Marx und Kim Kardashian gemeinsam? Beide hatten einen Buchklub. Ob Gespräche über Bücher helfen, die Lust am Lesen wiederzufinden – und wie man wirklich anfängt.

Spiegel

vor 3 Monaten

Yuval Noah Harari: Die Masche des Bestseller-Autors

Yuval Noah Harari schreibt über das große Ganze: Naturwissenschaft, Technik, kulturelles Wissen – und das kompakt auf 500 Seiten. Damit das lesbar ist, hat er eine besondere Erfolgsformel.

Spiegel

vor 3 Monaten

Lucy Fricke und ihr Roman »Das Fest«: Eine solche Lebenskrise hätte man selbst gern

Lucy Fricke schreibt in »Das Fest« über ein Geburtstagskind in der Midlife-Crisis. Und erzählt dabei die vielleicht schönste Liebesgeschichte der Saison.

Spiegel

vor 3 Monaten

Rundfunkstaatsvertrag: ARD-Chef Kai Gniffke will mit Verlegern Frieden schließen

Verlage und der öffentlich-rechtliche Rundfunk streiten in Deutschland darüber, wer wie welches journalistische Angebot machen darf. Nun geht der ARD-Chef auf die Gegenseite zu – mit einer möglichen Selbstverpflichtung.

Spiegel

vor 3 Monaten

Buchpreis 2024 für Martina Hefter: Hey guten Abend, ich habe gewonnen

Witzig und feinfühlig: Martina Hefters Roman »Hey guten Morgen, wie geht es dir?« über eine Perfomancekünstlerin aus Leipzig und einen Love-Scammer ist das Buch des Jahres. Worum es geht.

Spiegel

vor 3 Monaten

Martina Hefter gewinnt den Deutschen Buchpreis

Der Roman »Hey guten Morgen, wie geht es dir?« ist das Buch des Jahres. Autorin Martina Hefter ist ihre eigene Protagonistin – und lässt sich auf Love-Scammer ein.

Spiegel

vor 3 Monaten

Han Kang: Nobelpreisträgerin aus Südkorea redete Vater aus, ein Festbankett zu organisieren

Kamillentee statt Kamelle: Literaturnobelpreisträgerin Han Kang will kein großes Aufsehen um sich selbst machen. Ein Festbankett zu ihren Ehren lehnte sie ab.

Spiegel

vor 3 Monaten

SPIEGEL-Literaturkanon: Die besten 100 Bücher aus 100 Jahren

Was sind die besten deutschsprachigen Erzählwerke zwischen 1924 und 2024? Gemeinsam mit einer vierköpfigen Literaturjury haben wir eine Entscheidung getroffen: Von Thomas Mann bis Clemens Meyer – hier sind die Bücher, die ein Jahrhundert geprägt haben.

Spiegel

vor 3 Monaten

Cartoons der Woche von Thomas Plaßmann, Klaus Stuttmann und Chappatte (Kopie) (Kopie) (Kopie)

Europa entdeckt die E-Mobilität, die GroKo-Zombies rütteln am Sargdeckel – und wer aus Österreich stammt, hat jetzt einen Fluchtgrund. So sehen die Cartoonisten Thomas Plaßmann, Klaus Stuttmann und Chappatte die aktuellen Geschehnisse.

Spiegel

vor 4 Monaten

Stephen King: Christoph Maria Herbst lauerte eine Stephen-King-Figur im Schlaf auf

In seinem neuen Kinofilm spielt Christoph Maria Herbst einen Mann, der in Bücher vernarrt ist. Das Gefühl kennt der Schauspieler gut aus seiner Jugend – die Erfahrung damals war jedoch nicht nur positiv.

Spiegel

vor 4 Monaten

Pulitzerpreisträgerin lehnt Preis wegen Kufiya-Verbots ab

Sie sollte von einem New Yorker Museum ausgezeichnet werden. Jhumpa Lahiri aber will den Preis nicht annehmen – aus Solidarität mit drei Teammitgliedern, die wegen ihrer Kleiderwahl gefeuert wurden.

Spiegel

vor 4 Monaten

Sally Rooneys neuer Roman »Intermezzo«: Wohlüberlegt miteinander schlafen

Die Schriftstellerin Sally Rooney ist ein Popstar der Literaturwelt. Ihr neuer Roman »Intermezzo« handelt von zwei ungleichen Brüdern und vom Trost, den sie im Beziehungsgerede und beim Sex finden.

Spiegel

vor 4 Monaten

Mithu Sanyal und ihr Roman »Antichristie«: Der Postkolonialismus auf der Couch

Feminismus, Antirassismus, Diversity: Die Schriftstellerin Mithu Sanyal mischt seit Jahren in Kulturkämpfen mit, aber sie verkämpft sich nicht – und findet so neue Perspektiven. Wie schafft sie das?

Spiegel

0

Mitglieder

0

Likes

14

Posts

RSS-Feed

spiegel.de

Beitreten: public

Posten: moderator

Erstellt am 18.09.2024

Veröffentlicht

Literatur

Spiegel

Entdecke

Gruppen

Für mich

Suche